Kann man Zentimeter(cm) in Kilogramm(kg) oder Masse(m) umrechnen?

14 Antworten

Nur, wenn man Planck-Einheiten verwendet. Sonst sind die Größen inkommensurabel, ja sie haben im Raum der physikalischen Dimensionen verschiedene "Richtungen". ("Länge" in diesem Raum ist die Potenz der betreffenden Größenart in einer physikalischen Größe.)

Zentimeter ist ein Längenmaß. Wenn Du ein Volumen hast, und eine Dichte, dann kannst Du daraus eine Masse ermitteln, aus einer Länge allein geht das nicht.

Fragen wir mal so, kannst Du mit einer Waage eine Länge messen oder mit einem Maßband Massen wiegen?

Also, meine Waage ist 50 cm breit, wenn die 5 mal ins Garagentor passt, ist es 2,5 Meter breit ;-)

Nein, Spaß bei Seite, das eine sind Längen, das andere Gewichtseinheiten. Einen Bezug gibt es erst, wenn die Dichte eines Materials einzogen wird.

Also, ein Kilo Wasser ist ein Liter oder 1000 cm³. In einem Würfel hätte dieser eine Kantenlänge von 10 cm

Was möchtest Du wissen?