Wie kann ich einen Liter wasser in KG umrechnen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wasser die grunglage der spezifischen gewichte ist, brauchst nix auszurechnen:

1 liter wasser (bei 4〫celsius auf meereshöhe) = 1 kg

schau mal bei wiki :-)

Rechnerisch über die Dichte!

da wasser eine dichte von 1kilogramm /l hat erschliesst sich das ganze von alleine

Also grob kann man sagen, dass 1 Liter Wasser ziemlich genau 1 Kilogramm wiegt. In einigen Büchern findet man Tabellen, die zeigen, dass das Gewicht von 1 Liter Wasser leicht von der Temperatur abhängt. Aber diese Schwankungen kann man im täglichen Leben ruhigen Gewissens vernachlässigen.

Wir vernachlässigen ja auch, dass die Erdanziehungskraft nicht an jedem Ort gleich stark ist, an den Polen ist man schwerer, am Äquator leichter.

Also: 1 Liter Wasser = 1 Kilogramm ;-)

ich muss gleich weinen!