Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

F_s=-k*s , beschreibt die Kraft einer Feder, die mit der Federkonstanten k, um eine Strecke s gedehnt wird.

Du musst jetzt die Kraft rausfinden, die die fallende Masse verursacht. Denn mit dieser Kraft wird sich ja die Feder dann ausdehen. In diesem Fall ist es ja einfach nur F=mg, weil die Masse ja durch die Erdanziehung nach unten gezogen wird.

Das heißt

mg=-ks

und s=-mg/k

g=10m/s^2 und bei der Federkonstanten hast du ja 40N/cm stehen. Hier vorsicht. Das musst du in Meter umrechnen. Also einfach 40*100 N/m=4000N/m

und dann hast du für s=-0,03m=-3cm

Also um 3cm wird die Feder ausgedehnt.

Vermutlich gewünschte Lösung:

Lageenergie der Masse wird umgesetzt in Spannenergie der Feder

m*g*h = 1/2 Ds² Achtung! Auf Einheiten achten.

Und eigentlich ist es auch nicht ganz so einfach da ja durch das Zusammendrücken der Feder noch Lageenergie der Masse hinzukommt.

Klar, 2,94 cm. Oder?