Ein Körper der Masse 35 g rutsch treibungsfrei auf einer schiefen Ebene?

1 Antwort

Hallo,

die Masse spielt hier keine Rolle, da reibungsfrei.

In Abhängigkeit vom Neigungswinkel phi berechnet sich die Beschleunigung a auf einer schiefen Ebene nach der Formel a=g*sin (phi) mit g=9,81 m/s².

Die während einer konstanten Beschleunigung a aus dem Stand zurückgelegte Strecke s (hier: 0,08 m) berechnet sich nach der Formel s=0,5a*t² mit t= Beschleunigungszeit in Sekunden. Du hast zwei Unbekannte, nämlich a und t, und zwei Gleichungen. Das sollte machbar sein.

Es geht sicher auch über den Energieerhaltungssatz - aber ich rechne es lieber so.

Herzliche Grüße,

Willy