Wenn ihr einem kleinen Kind einen Rat mitgeben könntest für den Rest seines Lebens. Welcher wäre das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebe dein Leben, wie du es für richtig hältst, denn die Welt ist schon so grausam genug. Halte dich nicht an den Meinungen anderer auf und versuche in dieser Welt mit einem Lächeln zu siegen, damit es sich gelohnt hat. Weine, wenn du weinen musst und lasse alle Gefühle raus, die raus müssen. Bilde dir eine eigene Meinung, bevor du auf andere hörst. Glaub an dich, denn dich gibt es nur einmal. Tu was immer du tun willst, ohne das es dir peinlich sein muss. Die Welt ist zu groß, um zu sagen das es niemanden gibt, der einen mag.

Sunshine661  25.05.2021, 01:28

Kommt ja auch drauf an wie alt das Kind ist. Bin ja eigentlich selber noch eins XD

Geh offen und neugierig durch die Welt, Lerne viel, vor allem flexibel zu sein und Lebe alles aus, was dir Freude bereitet. Sei Ehrlich zu dir selbst, Loyal und Fair.

ich würde einem Kind sagen:

Nehme jeder Gelegenheit wahr etwas zu lernen. So hast Du später die Freiheit das zu arbeiten oder machen was Du willst und musst Dich nicht beim Aldi an der Kasse abrackern.

Versuche nach den Gesetzen zu leben. Das macht das Leben leichter.

Handle so, dass Du Dich immer im Spiegel ansehen kannst ohne dich zu schämen.

Kümmere Dich um Deine Mitmenschen..

Guten Morgen,

ein Rat ist zu wenig, denn mit zunehmendem Alter steigen die Ansprüche und auch Erwartungen usw. des Kindes.

Das Verhalten im Elternhaus kann bereits ein Wegweiser werden, ohne großartige Ratschläge, die doch oft nicht eingehalten werden.

***

Erinnerung: Frage an meinen Vater mit Bitte um Ratschlag...."Liebe Tochter, meine Erfahrungen helfen Dir nicht weiter, denn Du musst Deine eigenen Erfahrungen sammeln". Ich war enttäuscht, merkte jedoch später erst, wie Recht er hatte.

***

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welt ist ekelhaft, hinterhältig und paradox. Versuch du es besser zu machen. Leb dein Leben wie du es willst und lass dich nicht in Schubladen stecken. Du wirst im Leben sehr viel einstecken müssen, viel Leid ertragen und erfahren, dass das Leben eigentlich ein ziemlich düsterer Ort ist, aber es geht darum durch die Scheiße durchzuschwimmen und sich den Thron zu verdienen.

In der Schule gut zuhören, weil man sonst keinen guten Job bekommt. Die Jugend und Kindheit voll auskosten, Dinge schätzen. Den Hobbys und Interessen nachgehen, nicht zum Konsumopfer zu werden und seinen Leidenschaften immer nachgehen. Wir haben zu viele Leute in der Wegwerf-Gesellschaft.

Sei immer respektvoll und höflich, nur weil es andere A*schlöcher gibt muss man nicht selbst eins sein. Denke immer nach was du sagst und vertraue nur den Leuten die dir Loyalität bewiesen haben und zu dir standen als es dir kacke ging. Bleibe immer Bodenständig und vergiss nicht wo du herkommst. Wer zu nah an die Sonne fliegt verbrennt sich die Flügel. Ehrfurcht.

Lass dir von der Gesellschaft nicht vorleben wie du zu sein hast, scheiß auf geringes Selbstvertrauen. Die anderen können dir nichts einreden, du bist besser als die ganzen Heuchler da draußen.

Urteile nicht zu schnell über andere, was ein Mensch tut zeigt wer er ist, nicht wie er aussieht oder was er denkt. Lästere nicht über andere und suche dir Freunde nicht um dir Vorteile zu verschaffen. Es geht um Gemeinschaft, Gleichheit und Respekt.

Sei ehrgeizig und verfolge deine Träume, du musst hart arbeiten dafür. Das Leben ist nicht immer einfach, aber wenn man das eine will muss man das andere dafür tun.

Denk dran, Geld ist nicht alles. Das wichtigste im Leben sind die Freunde und die Familie. Sieh zu, dass du im Leben deine Fußstapfen hinterlässt und lass etwas auf der Erde das auch nach deinem Tod bleibt.

Ich könnte noch mehr schreiben, das ist jetzt erstmal alles was mir einfällt.

Oh man, das sage ich als jemand der noch nicht mal die 20 gesehen hat. Ich glaub ich bin ganz schön kaputt durch die Gesellschaft. Krass was wir alle schon erleben und mitbekommen in dem jungen Alter. Ich hab schließlich noch über 60 Jahre Lebenszeit, hoffentlich.