Wenn Ihr ein Buch verschenkt: Bevorzugt Ihr dann die Hardcover-Ausgabe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bei Geschenken bevorzuge ich Hardcover 58%
Ich bevorzuge bei Geschenken kein Hardcover 42%

3 Antworten

Wenn ich ein Buch verschenke, achte ich auf Qualität! Sowohl was den Lesestoff anbelangt, als auch was den Zustand des Buches, d.h. das Buchformat selbst, betrifft. Daher verschenke ich an meine Freunde und Menschen, die mir verbunden sind, ausschließlich gebundene Bücher.

Der Begriff "Hardcover" stammt aus dem Englischen und bezeichnet nichts anderes als einen Pappband. Hardcover‐Bände sind kostspieliger als Taschenbücher, jedoch günstiger als ein klassisch gebundenes Buch. Im Gegensatz zum Hardcover verfügt das gebundene Buch über einen sehr festen Einband, d.h. eine sehr stabile Hülle, in die die einzelnen Seiten eingebunden sind und unterscheidet sich dementsprechend auch im Preis dadurch, dass es nochmals mehr kostet als ein Hardcover.

Ein gebundenes Buch ist nicht nur stabiler, sondern auch größer. Es eignet sich vor allem für Sammler, die das Werk auch im Bücherregal stehen haben möchten. Ich bevorzuge für meine Bibliothek gebundene Bücher, es sei denn, sie werden als solche nicht angeboten, dann greife ich auch schon mal zum Hardcover.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern
Bei Geschenken bevorzuge ich Hardcover

Wenn ich es verschenke kommt es darauf an was sich derjenge wünscht. Wenn derjenige sich eben ein Hardcover wünscht schenke ich ihm/ihr dann auch ein HC.

Selber wünsche ich mir auch lieber Hardcover, weil ich sie schöner finde und, wenn ich mir ein Buch wünsche es auch für die Ewigkeit haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Ich bevorzuge bei Geschenken kein Hardcover

hardcover kann halt ganz schnell mal 20euro plus kosten und mir persönlich wärs dann zi teuer

Lukas1990
Fragesteller

Bei wie viel euro Preisdifferenz würdest du das Hardcover kaufen? Wenn es z.B. nur 3 oder 5 Euro mehr als das Softcover kostet, dann auch nicht?

elispaper567  06.03.2024, 23:04
@Lukas1990

also wenns jetzt nur so 3 euro sind ist es jetzt ned so schlimm, aber wenns ein geschenk sein soll kann man mit den drei euros auch lieber irgendwie gumkibärchen nich dazukaufen. schau lieber dass das in dienen budget bleibt, und hardcover ist auch ned immer somtoll, ich bevorzuge zum lesen sowieso taschenbücher, einfach vom lesegefühl her

Lukas1990
Fragesteller
@elispaper567

Finde ich auch. Softcover ist viel leichter in der Hand als dieses harte, unförmige Hardcover. Aber viele mögen es.

elispaper567  06.03.2024, 23:06
@Lukas1990

genau und bei hardcover tun die leute auch so als wär das buch übelst zerbrechlich und können eine seite nicht mal richtig umblättern