Wenn ihr ein Buch kauft, kauft ihr das dann lieber als Hardcover oder als Softcover und warum gerade dieses Cover?

11 Antworten

Es kommt bei mir immer darauf an. Bei Büchern die mich sehr Interessieren und ich sie in meine Sammlung haben möchte hole ich mir meistens die Gebundene Ausgabe. Finde sie meistens schöner und es sieht auch schön im Regal aus. Und bei anderen Büchern reichen auch die TB Ausgaben.

Ich bekam mal die Bücher Ein ganz neues Leben & Mein Herz in zwei Welten von JoJo Moyes als Gebundene Ausgabe Geschenkt und da brauchte ich dann natürlich auch den ersten Teil als Gebundene Ausgabe, hatte zwar schon das TB von ein ganzes halbes Jahr aber da sah nicht so schön aus, wenn sie nebeneinander standen, da wollte ich es lieber einheitlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Trivialliteratur (Romane, Krimis, Fantasy...) gerne als Paperback.

Einige Sachbücher, die es nicht als Paperback gibt, gerne als Softcover.

Beides, weil es weniger Platz wegnimmt, als Hardcover.

Mir sehr wichtige, hochwertige Fachbücher auch als Hardcover, weil sie langlebiger sind und besser gegen das Verknicken geschützt sind.

Ich lese eBooks, weil - aus meiner Sicht - das Lesen von eBooks an einem EBook-Reader (kein Kindle!) viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Meine Bücherregale platzen aus allen Nähten, deshalb bin ich vor ein paar Jahren komplett umgestiegen auf eBooks – und habe es nie bereut.

Früher habe ich nur Taschenbücher gelesen, weil die günstiger, handlicher und platzsparender sind.

GrinsiKleinpo  30.12.2019, 20:22

"Willkommen in meiner Bibliothek. Ich entfache eben den offenen Kamin, nehmen sie doch in einem der Chesterfield-Sessel Platz, genießen Sie einen schönen Single Malt - und hier ist übrigens mein eBook-Reader."

Trivialliteratur und Belletristik kaufe ich primär als eBook oder Audiobook, in gedruckter Form lediglich Bücher, an denen mein Herz besonders hängt oder bei denen ich eine bereits vorhandene Reihe vervollständigen möchte, ebenso manche Autoren und in Einzelfällen signierte Ausgaben. Gezielt als Hardcover kaufe ich eigentlich nur Neuerscheinungen, die ich dringend zeitnah haben möchte und ab und an Bände, die mich besonders ansprechen.

Warum? Mir geht seit Jahren der Platz aus. Mehrere laufende Meter Bücherregale sind rappelvoll. Also beschränke ich Neuzugänge soweit möglich auf Fachliteratur.

Fachliteratur wird in meinem Fach kaum digital angeboten, ich bevorzuge sie auch gedruckt. Gekauft wird die Form, in der das notwendige Buch angeboten wird. Neuauflagen gibt es in meinem Fach eher selten, es gibt kein Warten auf eine günstigere Paperbackausgabe. Was da ist, ist da, friss oder stirb.

Hätten wir noch sonstige Sachbücher. Da bin ich ähnlich flexibel wie bei Trivialliteratur und Belletristik. Lediglich im Hobbybereich bevorzuge ich endeutig gedruckte Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an.

ist es ein buch wo ich weiß das es mir gefällt und vielleicht zu einer sammlung gehört dann hardcover. sieht halt besser aus fühlt sich besser an.

sonst eben die taschenbücher wie der name schon sagt für die tasche.

aber mittlerweile lese ich auch viel ebooks.