Wenn du zwischen diesen beiden Sportarten wählen müsstest, welche und warum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Boxen 57%
Judo 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist der Kampfstil nicht das wichtigste. In allen Kampfkünsten werden die Mechaniken und Eigenschaften des menschlichen Körpers ausgenutzt. Sicher, die Kampf-Techniken variieren und sind auch für verschiedene Körpertypen geeignet.

Tae-kwon-do eher für große Leute, Ringen eher für kompakte muskelbetonte Leute... aber auch das sind nur erste und flache Einteilungen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Einstellung zum Kampfkunstlehrer.

Viele Kampfkünste werden leider in einer körperfeindlichen Art vermittelt weil es so taktisch an Ausländer gelehrt wurde.

Ein gutes Kriterium ist wenn der Kampfkunstlehrer im Ursprungsland und am Hauptort gelernt hat. (oder so ähnlich...)

Judo wird in Deutschland nur noch als Sport betrieben mit total entschärften Techniken. Das ursprüngliche Judo aus dem Hombudojo Budokan sieht teilweise aus wie Karate und ist bereits bei den Grifftechniken darauf ausgelegt Bewußtlosigkeit zu erzeugen. Der Geworfene ist bei einem realen Kampf bereits bewußtlos oder tot wenn er durch die Luft fliegt.

Das Gerangel und Gezerre auf der Matte ist eigentlich kein Judo mehr und zeigt auch nichts mehr von dem Grundprinzip der Sanftheit und Nachgebens.

Boxen ist vielerorts ein leidenschaftlich betriebener Sport.

Jede Schule besteht aus den Charakteren der Mitglieder und nur das zählt letzten Endes.

Du kannst dort mit deinem Training beginnen, wo du dich instinktiv besser fühlst. Dort wird deine Seele die Erfahrungen machen welche dich weiter bringen.

gforler  07.09.2022, 11:33

Danke für deine Bewertung.

Judo

Ich bin kein Fan von grober Gewalt Ja ich weiß, dass Boxen auch seine anspruchsvollen Techniken hat, aber Judo wäre mir da doch lieber. Liegt vielleicht auch daran, dass man im Boxen selbst in die Offensive geht und Judo eher der Verteidigung dient.

Judo

Weil Judo in meinen Augen eleganter ist, beim Boxen bekommt man Schläge und sieht entsprechend dann auch aus.

Boxen

Hii💖

Ich Boxe bereits und interessiere mich auch für Boxkämpfe. Ich gehe schön den 🥊 Boxen mit Supermittelgewicht Wettkampf mit ÁlvarezG &Golovkin am 17.09.2022S angucken.

Lg Rin💖

Durch einen Schlag auf den Kopf sterben Gehirnzellen ab und bekanntlich „wachsen“ diese nicht nach. Ich mag mein Gehirn eigentlich ganz gerne für seine Leistungen. Deshalb doch lieber Judo.