wenn ihr durch einen unfall im rollstuhl landet ("nur" die beine sind unbeweglich), würdet ihr dann euer leben freiwillig beenden?

14 Antworten

Nein wieso? Selbstmord ist einfach. Dann hätten die ja gewonnen. Ich bade nicht in Selbstmitleid, sondern lebe weiter. Ich wäre nicht stolz auf mich, wenn ich den leichtesten Weg wählen würde. Life is a b*tch, auch ohne Rollstuhl.

GamGamSi
Fragesteller

wer "die" hätte gewonnen?

erikbhrdt  07.08.2021, 12:40
@GamGamSi

Naja die halt. Keine Ahnung. Die bösen im Kopf, die halt. Das wäre schlicht weg aufgeben. Soll mich das Leben knechten, aber ich lass mich nicht vom Leben f*cken. Klingt jetzt als wär ich der über Soldat. So ists nicht, aber ich will mich lieber durchkämpfen als in Selbstmitleid zu verweilen. Dieses „die“ ist eher metaphorisch gemeint.

GamGamSi
Fragesteller
@erikbhrdt

du würdest durch einen suizid doch eben nicht im selbstmitleid verweilen. wenn du tot bist, biste tot.

erikbhrdt  07.08.2021, 14:04
@GamGamSi

Ja klar, man gibt trotzdem auf und sucht sich den einfachsten Weg anstatt wieder aufzustehen. Viele Menschen „sulen“ sich gern in ihren Problemen und heulen immer rum, fangen aber nicht an an ihrer Situation etwas zu ändern oder damit klarzukommen. Deswegen hat es mehr Gewicht wenn man dem standhält anstatt aufzugeben. Der härtere Kampf mag das Leben sein, aber das Leben ist auch gleichzeitig das beste was du bekommen kannst.

Auf gar keinen Fall, warum denn. Das Leben ist auch im Rollstuhl schön interessant und abwechslungsreich.

Ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich in einem Rollstuhl fort.

Am Anfang war es gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Monaten kam ich mit meiner Beinlosigkeit immer besser zurecht, heute vermisse ich meine Beine überhaupt nicht mehr, es geht alles auch ohne Beine, anders zwar aber nicht wirklich schlechter.

Ich fühle mich wohl und führe auch ohne Beine ein sehr schönes Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich seit über 5 Jahren im Rolli sitze (mit Tetraparese, wobei zwar Arme, Beine und Atmung betroffen sind, aber nix komplett unbeweglich ist) kann ich sagen, dass dem def. nicht so wäre. Ich habe fast die selben Hobbys wie früher. Nur sind die sportlichen jetzt eben im Bereich des Parasports.

Nein würde ich nicht. Es gibt schlimme Unfälle, wo ich mir das "überlegen würde" (wobei ich da vermutlich nicht mehr eigenständig handeln könnte), aber Rollstuhl wäre verkraftbar

Das hast ganz alleine Du selbst zu entscheiden, da darf es keine Rolle spielen, was ein Anderer dazu meint.

GamGamSi
Fragesteller

hä? die frage ist, was IHR tun würdet.

luibrand  07.08.2021, 12:40
@GamGamSi

Es spielt keine Rolle, was WIR, IHR oder sonstwer darüber denkt, die Entscheidung liegt bei Dir.

GamGamSi
Fragesteller
@luibrand

??? was stimmt mit dir nicht

ICH stelle hier eine Frage und DU legst dann fest, was bezüglich meiner Frage eine Rolle spielt und was nicht? Willst du mich verarschen?

Glaube du bist noch zu müde oder hast eventuell starke Medikamente genommen.

Noch mal langsam: Ich persönlich habe eine Antwort auf meine Frage (diese habe ich hier aber noch nicht geäußert)... und jetzt frage ich nach EUREN antworten...aber das WILLST du nicht begreifen.

luibrand  07.08.2021, 12:48
@GamGamSi

Das IST meine Antwort. Es darf keine Rolle spielen, was jemand darüber denkt oder meint zu wissen, falls Du mit dem Gedanken an Freitod spielst. Punkt.