Rollstuhl für Freundin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mhenne20,

was Deine Freundin braucht ist ein Aktivrollstuhl. Das Wort Aktivrollstuhl muß auch auf dem Rezept stehen. Da man diesen Rollstuhl sehr viele Jahre fahren muß, sollte man unbedingt einige Rollstühle ausprobiert haben, bevor man sich das Rezept holt. Alle Aktivrollstuhlhersteller produzieren Rollstühle mit guter Qualität. Trotzdem sitzt und fährt sich jeder Rollstuhl anders. Alle Rollstuhlhersteller haben Außdendienstmitarbeiter, die gerne vorbei kommen, damit der interessierte Rollstuhlnutzer seinen Wunschrollstuhl probefahren kann. Bei der Auswahl des Rollstuhls ist die Beratung vom Rollstuhlhersteller immer die der Beratung des Sanitätshausmitarbeiters vor zu ziehen.

Www.sunrisemedical.de / Www.ottobock.de / Www.invacare.de / Www.meyra.de / Www.alesco-huelse.de / Www.proaktiv-gmbh.de / Www.tilite.de

Der Rolltrekker

OK - offenbar kennt ihr euch beide nicht aus.

Wenn sie eine Paraparese hat, ist es ein inkompletter Querschnitt, richtig? Konnte sie sich in der Reha Restgehvermögen antrainieren? Wurde ihr ein "Aktivrollstuhl" verschrieben, steht das so auf dem Rezept?

Ich empfehle den Helium von Sopur oder den Speedy 4all von Pro Activ. Beides sind Starrahmenrollstühle. Es gibt Faltrollstühle, deren einziger Vorteil ist allerdings nur, dass sie sich leichter verladen lassen. Starrahmen sind stabiler, lassen sich dank Steckachsen auch gut verladen und sind leichter.

Ihr Ergotherapeut wird ihr sicherlich helfen - oder auch das Sanihaus. Natürlich muss sie den Rolli nehmen, in dem sie sich am wohlsten fühlt. Manche schicken auf Anfrage sogar Vertreter der Firma (wie z.B. von Sopur) nach Hause und führen einige Modelle vor.

Kippstütze (beidseitig, einseitig, auf welcher Seite?), Schiebegriffe (abklappbar, höhenverstellbar, kurz, lang), Fußbrett (Fußbügel, Bügel mit Abdeckung, abschwenkbar, winkeleinstellbar, ....), Rückenhöhe (27,5 bis etwa 40 cm), Rahmenfarbe, ggf. auch Speichenschutz, Bremse (Kniehebelbremse, Standardbremse, Feststellbremse, ...), Räder (z.B. Spinergy, Schwalbe Marathon), Lenkräder (z.B. Vollgummi, Vollgummi mit Alufelge, Light up Wheels, ...), Kleiderschutzseitenteil (mit Wärmeschutz, Armauflagen, Therapietisch, ...), Rahmenwinkel 92 oder 100 Grad (beim Helium), ....

Das kann man alles auswählen, von daher steht ihr wirklich alles offen. Sie kann mich gerne anschreiben, wenn sie mehr wissen will.

OK - offenbar kennt ihr euch beide nicht aus.

Sitmmt genau! Nach dreißig Jahren im Rollstuhl und zwanzig Jahre in der Rollstuhlberatung habe ich keine Ahnung welche Rollstühle auf dem Markt sind oder wie man bei den Krankenkassen überzeugend einen adaptierbaren Aktiv-Rollstuhl beantragt. Herzlichen Dank für die Beleidigung!

0
@Rollitrekking

Guten Morgen Rollitrekking, mit "offenbar kennt ihr euch beide nicht aus" warst keines wegs Du gemeint. Gemeint waren der Fragesteller und dessen Freundin. Außerdem sollte das keine Beleidigung sein, sondern nur eine Feststellung, daher auch meine relativ ausführliche und hoffentlich auch etwas hilfreiche Antwort. Sollte das jemand als Beleidigung aufgefasst haben entschuldige ich mich hiermit. Außerdem weiß ich von deinen anderen Antworten und auch denen, die als hilfreichste ausgezeichnet wurden, dass Du Dich auf diesem Themengebiet sehr gut auskennst.

0
@Jefina

Entschuldigung angekommen. :-) Am besten schreibt man bei sowas eine Anrede, damit jeder weiß wer angesprochen werden soll. ;-)

0

Also offenbar kennst zumindest du dich nicht so in Sachen Rollstuhl aus.

Dann wüsstest du, dass man eigentlich alle Aktivrollis mit allen Optionen bestellen kann, die man will (vorausgesetzt es geht technisch gesehen, z.B. kann man keine abklappbaren Griffe mit Begleiterbremse bestellen). Außerdem werden heutzutage so ziemlich alle Rollis nach Maß angefertigt.

In der Reha habe ich häufig einen Küschall gefahren - der war nicht so mein Ding. Deshalb hab ich mich für einen Sopur Helium entschieden. Kleiderschutzseitenteile, türkisfarbener Rahmen (Jo aus SE-Nachmache, aber was soll's ^^), Leichtbau-Fußbrett aus Aluminium, höhenverstellbare Griffe, Jay-Sitzkissen, Antikippstütze links, Winkeleinstellbarer Rücken, Kniehebelbremse, Spinergy Räder, 4'' Vollgummi mit Alufelge, ...

Man kann/muss also sehr viele Sachen auswählen, aber gerade das ist ja das tolle daran ;) Mir ging es psychisch besser, als ich meinen Rolli selbst so aussuchen / zusammenstellen konnte. Für mich war ein Leben im Rolli immer so "endgültig" und das war dann doch ein Stückchen "Freiheit" quasi. Für mich persönlich zumindest.