Wenn ihr durch einen Ärztefehler einen Schaden davon tragt, würdet ihr dem Arzt vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Antwort 40%
Nein 30%
Womöglich nicht 20%
Ja 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein . Meiner Freundin wurde Ihren Hirntumor rausoperiert. Wenn das nicht gewesen wäre , würde sie noch leben

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Mein Beileid.

Andere Antwort

Muss ich wohl, man wird ja aufgeklärt das jeder Eingriff Risiken birgt und Fehler zu machen ist menschlich.

Eine Klage anzustrengen wäre je nach Art des Fehlers möglich aber in D auch eher utopisch das da etwas Gewinnbringendes rum kommt. Und am Ende muss ich sowieso für mich damit klar kommen.

Vergeben und damit leben ist einfacher als sich auch noch von Hass zerfressen zu lassen.

Nobodyrotz  14.01.2024, 06:38

Wenn Ärzte jedoch absichtlich furchtbare Verbrechen verüben, wie es zur NS- Zeit am deutlichsten erkennbar war, darf es allerdings keine Vergebung geben.

Andere Antwort

Das hängt davon ab, ob es sich um einen Behandlungsfehler, groben Behandlungsfehler oder einen sehr schweren Behandlungsfehler handelt.

Wenn es z.b. zu Seitenverwechslungen bei Operationen kommt oder der Chirurg inoperativ Fremdkörper zurücklässt, handelt es sich um grobe Fahrlässigkeiten, die vermeidbar sind. Mit Vergebung hat das nichts zu tun! Dafür gibt es keine Entschuldigung. Meldung an die zuständige Ärztekammer und Patientenanwalt einschalten.

Das gilt auch für Fehler in der Pflege, wenn es z.b. durch falsche Lage zu einem schweren Dekubitus kommt.

awoKY
Fragesteller

Meine Oma hatte einen massiv schweren Dekubitus. Aber wie.

Und der Chefarzt selber hat meinem Vater das falsche Bein angekreuzt.

Man hat ihn aber noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht.

Andere Antwort

Hängt von der Art des Schadens, von den Folgen, und von den Umständen ab.

Andere Antwort

Hiiii,

Hat damit eher nix zutun...wenn es halt ein Fehler war,der leichtsinnig war und vermeidbar gewesen wäre,dann würde ich dem Arzt eher nd vergeben,aber wenn es ein Fehler war,der halt nd vermeidbar war,dann hat der Arzt ja nd die Hauptschuld.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻