wenn ich verdammt, verflucht sage, ist das blasphemie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll niemanden etwas Böses wünschen und deshalb auch nicht fluchen. Leider schimpfen wir alle, wenn wir uns mit dem Nagel auf den Finger hauen. Aber den verfluchten Hammer nehmen wir das nächste Mal wieder zur Hand. Ich versuche es mir schon lange, abzugewöhnen. Jetzt sage ich immer, wenn mich was ärgert: "Ich bin begeistert" obwohl ich genau das Gegenteil meine.

Egal wie ernst Nikuss seine/ihre Frage meint, ein Fluch ist keine Blasphemie. Unter Blasphemie versteht man allgemein eine Gotteslästerung. In einem Fluch wird aber normaler Weise nicht Gott gelästert sondern einem Dritten etwas Negatives auf den Hals gewünscht. Natürlich sind auch Flüche gegen eine Gottheit denkbar. Das ist aber von Nikuss in der Frage nicht angesprochen. - Unabhängig von der gestellten Frage verbietet die Bibel das Fluchen soweit es die Verwendung des Gottesnamens einschließt und sogar das Schwören in diesem Namen als Missbrauch. Im Neuen Testament wird von Jesus gesagt, dass er schon mildere Formen der Beschimpfung ("Du Narr") als schlimme Vergehen bezeichnet, also noch weit entfernt vom Fluch.

Zischelmann  21.02.2016, 22:33

Ich wünschte es gäbe keine schlimmeren Bezeichnungen in unserer Welt als "Du Narr"....Wenn ich höre welche abscheulichen Wörter die Jugend andern an den Kopf wirft...

Wohl eher eine unschöne Aussage, die aber mit der im Neuten Testament beschriebenen Sünde gegen den Heiligen Geist sowiel zu tun hat wie ein Flugzeug mit einem Vogel, nämlich nichts.

user629  09.01.2010, 09:02

Deine Zukunft wird gut, wenn Du Deine Vergangenheit bewältigst. Abfall gehört in den Mülleimer. Jesus ist aus Liebe zu uns der Mülleimer für unseren Abfall geworden. Er schenkt einen Neuanfang, jederzeit, an jedem Ort für jedermann und jede Frau.

user629  09.01.2010, 09:05
@user629

Du weisst was er getan hat, nicht wahr? Du kennst auch das Buch, nicht wahr?

Abhängig vom Kontext ja oder nein. Aber das Stellen dieser Frage ist es eventuell.

Ich finde grundsätzlich Fluchen asozial; macht einen Menschen schon niveaulos

Nicht nur aus religiösen Gründen.

Gut ist wenn man stattdessen Flüche sagt,diezum Beispiel heißen:

"Zum Dackellack noch ein Mal"

Oder "Verpaxter Hokislog"

In "Drei Tiffys-Namen