Wenn ich in einen beschichteten Topf Wasser reingeben schimmert es an der Oberfläche?

4 Antworten

Würde generell "fremdes" Geschirr erst mal spülen bevor ich es verwende. Kann sein, dass der Topf mit etwas Öl eingerieben wurde.

Wenn der Topf keine Beschädigungen wie Kratzer oder Beulen hat, würde ich ihn verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby
NackterGerd  13.09.2023, 10:46

Und wenn er kratzen hat natürlich auch

Warrior2022  13.09.2023, 10:53
@NackterGerd

Wenn ein beschichteter Topf Kratzer hat würde ich ihn in den Müll hauen. Punkt.

Habe selbst nur Edelstahl- und alte Emaille-Töpfe/Pfanne zuhause und habe das Problem nicht.

Wenn das Wasser eisen- und manganhaltig ist, sieht das oft aus, als läge ein Ölfilm darüber. Ist bei unserem Brunnenwasser auch so.

Ölrückstände im Topf. Da reichen winzige Mengen. Schwedisches Leitungswasser enthält üblicherweise kein Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Topf war nicht vernünftig gespült und es sind Öl/Fett Rückstände drin verblieben, die kann man jetzt auf der Wasseroberfläche sehen. Auch selbst wenn sich die Antihaftbeschichtung aus Teflon lösen würde, die ist unschädlich.