Wenn ich in die Schweiz ziehe habe ich dann noch Anspruch auf Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

5 Antworten

Beim Kindergeld hängt es davon ab, ob du weiterhin vollständig in Deutschland einkommenssteuerpflichtig bist - Beim Unterhalt ist es anders, die Kinder haben ein Recht auf Unterhalt, egal wo sie wohnen, da stellt sich nur die Frage der Höhe.

Bitte mache genau Angaben: Wenn Du in der Schweiz arbeiten und wohnen willst, untrstehtst Du schweizer Recht und nicht mehr dem deutschen. Wo werden sich die Kinder aufhalten, das ist wichtig. Du wist in der Schweiz Kindergeld (hier Familienzulagen genannt) erhalten, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ziehen Deine Kinder mit Dir in die Schweiz, so ist das kein Problem du musst lediglich die notwendigen Dokumente beibringen. Wenn die Kinder im Ausland verbleiben, ist es auch möglich, Familienzulagen zu erhalten, es bricht aber ein wahrer Formularkrieg auf Dich ein. Aber immerhin, möglich ist es. Wenn ein Elternteil in Deutschland verbleibt dieser die Unterhaltspflicht trägt, sind Bezüge in Deutschland möglich, aber dann keine in der Schweiz. Das zugehörige Abkommen Schweiz/EU erspar ich Dir, erkundige Dich bei der zuständigen Familienausgleichskasse in der Schweiz (beim Arbeitgeber erfragen) nach den Voraussetzungen. Mit dem Wohnortswechlsel verlierst Du in jedem Fall die Ansprüche in Deutschland.

erstmal muss geklärt werden, ob der vater einen umzug seines kindes ins ausland überhaupt zustimmt. das kann dir schonmal auf die füße fallen. dann ist zu klären ob und wie du jede woche oder 14tägig den umgang zwischen vater und kind gewährleistest und auch finanzierst. dir sollte bewußt sein, dass du zumindest soviel verdienst, dass du die flüge des kindes alle 14 tage, als auch die benzinkosten des vaters auch bezahlen kannst.

Kindergeld, Kind 22 und in Ausbildung Wohnt nichtmehr Zuhause, hat die Mutter Anspruch auf Kindergeld oder kann das Kind das Kindergeld bekommen?

...zur Frage

Mein Kind ist 5 Jahre alt und ich bin alleinerziehend , mein sohn hat einen anspruch auf unterhaltsvorschuss?

guten abend wie ihr in der überschrift lesen könnt geht es hier um unterhaltvorschuss . Mein Kind ist 5 Jahre alt und ich bin alleinerziehend , mein sohn hat einen anspruch auf unterhaltsvorschuss aber jetzt die frage bekomme ich dann eine nachzahlung für ihn ? von geburt an bis jetzt ?

danke für eure antworten 

eure JamiesMum12

...zur Frage

Gibt es in der Schweiz Kindergeld und haben die Nicht-Schweizer Anspruch darauf?

...zur Frage

Jobcenter (Unterhaltsvorschuss) Kindergeld?

Ich verstehe da etwas nicht, ich habe einen Brief vom Jobcenter erhalten das ich Unterhaltsvorschuss für mein Kind und meine EX (wir waren nicht verheiratet) zahlen muss. Das ich für sie was zahlen muss ist mir klar, aber gilt das nicht nur bis das Kind 3 Jahre alt ist? Das Kind ist gerade 3 Jahre alt geworden und es geht schon seit einem halben Jahr immer halbtags, manchmal sogar bis 14/15 Uhr Nachmittags in eine KITA, einen Kindergartenplatz hat es auch bereits zugesprochen bekommen. Das Kind ist auch nicht behindert und völlig gesund. Wie ist das nun genau? Muss ich nicht nur das normale Kindergeld nach Düsseldorfer Tabelle bezahlen wenn das Kind das 3 Lebensjahr erreicht hat? Und das vom Jobcenter ist weil die Mutter nicht arbeiten kann und so zusätzlich Geld für sich und das Kind erhält. Da das Kind aber nun 3 Jahre alt ist müsste ich doch nun nur das normale Kindergeld zahlen, oder nicht? Wie unterscheidet sich das voneinander, verstehe das ganze Amtzeugs nicht wirklich.

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz - welche Fremdsprachenkenntnisse werden benötigt?

Hallo,

meine Frage ist, was für Fremdsprachenkenntnisse man braucht, um in der Schweiz in einem ordentlichen Job zu arbeiten? Englisch - klar in der heutigen Zeit. Aber wie sieht es aus mit Französisch und Italienisch?

Schöne Grüße

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss 2017 , das Einkommen?

Hallo ,

in Bezug auf den Unterhaltsvorschuss für Kinder ab 12 . Ist die Rente ( wegen voller Erwebsminderung ) in Höhe von 1027 € dann Einkommen mit dem man berechtigt ist den Unterhaltsvorschuss zu erhalten ? + Kindergeld ! Kann das Jugendamt einen zwingen Hartz4 zu beantragen für die Kinder im Alter von 16 Jahren und 14 Jahren ? Weil dieser ist Anfang des Jahres abgelehnt worden für 1 Kind !

Vielen Dank im voraus schon mal für die Antworten !

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?