Wenn ich genug verdiene falle ich dann aus der Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter raus wenn ich bei meinen Eltern lebe?
Ich möchte gerne weiter zuhause bleiben aber arbeiten gehen und geld verdienen. Wenn ich das tue bekommen meine Eltern natürlich kei e leistungen mehr für mich aber muss ich dann deren Leistungen zahlen? Zb miete usw oder nur mein eigner so das meine Eltern weiterhin vom Jobcenter leben können und ich nicht.
5 Antworten
muss ich dann deren Leistungen zahlen?
Nein.
Du kannst dich bei der BG abmelenden lassen. ich meine nicht BerufsGenossenschaft, sondern Bedarfsgemeinschaft. Dann kriegen deine Eltern eben um deinen Regelsatz weniger Bürgegeld.
Stellt sich dann noch die Frage, ob dann die Wohnung die sie haben, noch angemessen ist. Falls nein, gibt es auch hier eine Lösung. deine Eltern können an dich untervermieten. Dann müsstest du allerdings auch Miete zahlen, was dann letzten Endes dazu führen würde, dass deine Eltern noch etwas weniger kriegen.
und auch dafür gibt es eine vergleichsweise einfache Lösung. Du kannst das kompensiren, in dem du deinen Eltern eben das, was sonst fehlen würde als Ausgleich gibst.
Bevor du jetzt meckerst, den Kühlschrank, den du leerfrisst, nebst dem Strom den das gerät und deine Konsole etc. brauchen und natürlich auch die Miete für deine Butze, das müsstest du alles so wie so selbst löhnen. und DAS wird wesentlich teurer, als bei Mama zu wohnen.
Deine Eltern könnten auch arbeiten gehen. Problem gelöst
Nein musst Du nicht !
Dein Einkommen wird nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet, kannst Du mit deinem anrechenbarem Einkommen deinen Bedarf selber decken, fällst Du auch als Kind unter 25 Jahren aus der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern raus.
Dann zahlst Du deine Anteile für Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw.selber an deine Eltern, müsst ihr dann unter euch klären.
falle ich dann aus der Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter raus wenn ich bei meinen Eltern lebe?
Ja ...
... aber für Deine Eltern verringert sich die Übernahme der Kosten für die Unterkunft um Deinen Anteil, den Du dann selbst tragen mußt.
Seid ihr ein 3-Personen Haushalt, beträgt Dein Anteil an Miete + Nebenkosten 1/3. Und sie bekommen für Dich auch kein Geld mehr vom JobCenter.