Wenn ich Geld von einem Bausparvertrag bekomme den ich selber nicht aufgegeben habe ist das Geld dann haram?

3 Antworten

"Weil ich habe nichts mit den Zinsen zu tun und habe den Vertrag nicht gemacht."

Und wenn du die Zinsen samt Vertrag von deinen Großeltern annimmst,

bist du natürlich das kleine Unschuldslamm,

das da so wirklich gar nichts mit zu tun hat.

Ein großer Teil des Geldes ist nur gespart, also sind keine Zinsen. Von den Zinsen ist ein großer Teil nur ein Ausgleich für die Geldentwertung.
Wenn da wirklich noch viel an echtem Gewinn übrig bleibt, dann spende ihn! Irgendwer bekommt das Geld sowieso.

Nein; denn das sind keine Zinsen im eigentlichem Sinne;

Es ist ein Bausparvertrag!

Es wäre haram es nicht anzunehmen nachdem deine Grosseltern für dich den Vetrag abgeschlossen haben!