Wenn ich einen Backofen mit vier Schienen habe welche davon ist die mittlere ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei mir ist es dasselbe Dilemma. Ich verwende die zweite Schiene von unten.

Das macht besonders bei Pizza Sinn, weil du den Boden garen willst. Schiebst du die Pizza weiter oben rein, bekommt der Belag mehr Hitze und trocknet vielleicht aus oder wird dunkel. - Bei Umluft spielt das keine so große Rolle.

Vielleicht wird das Ergebnis sogar besser, wenn du die Pizza in der untersten Schiene rein schiebst; für einen knusprigen Boden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie es "MoonRoseLupine"sehr richtig beschrieben hat was aber nur zu mindest bei mir nur für fertig Pizzen gelten würde.

Selbst gemachte frische kommen bei mir maximal 7 Minuten bei 250°C oberste Schiene in den Ofen.

LG Sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei 4 Schienen vorzugsweise die 2. von unten nehmen und dafür 5 Minuten länger drin lassen. Sowas wie Fleisch verträgt mehr, sowas wie Pizza weniger Hitze.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Ober - und Unterhitze :
2. Schiene von unten -> knackiger Boden
2. Schiene von oben -> krosser Rand und knuspriger Käse

Bei Umluft: egal, da sich die Wärme gleichmäßig verteilt

Lg Rosi ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem billig Backofen in die Mitte bei einem teuren die habe sogar eine Pizza stufe . Hier immer nach back Ofen Anleitung backen.

Ich muss auf den Letzte stufe gehen Pizza Einstellung rein d.h
mit unterhitze und Umluft bei 200 Grad auf einem Backblech wird total lecker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde beim ersten Mal die 2. von unten nehmen. Wenn das misslingt, dann beim nächsten Mal die 2. von oben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?