Kann man mit nur Oberhitze backen?

Schimeck  08.01.2023, 22:02

Ziemlich ungewöhnlich, hat er neben der Oberhitze vielleicht noch Umluft? Kannst Du vielleicht ein Bild von dem Ofen einstellen oder wenigstens das Modell benennen?

aaaaaaaaaaaak
Fragesteller

Kann leider hier irgendwie kein Bild rein schicken, Model weiß ich auch nicht da dieser schon in der ein Bauküche dabei war. Marke ist von Indesit

2 Antworten

Wie kannst Du den Herd denn anschalten? Du kannst die Temperatur bis MAX drehen und dann ist Schluss? Oder kannst Du den Knopf dann weiter bis zum Oberhitze-Symbol drehen?

Falls ja, dann hat der Ofen normal immer Ober- und Unterhitze und noch eine Extrastufe wo nur noch die obere Heizspirale an ist. Wahrscheinlich mit voller Kraft. Dass ist dann so eine Art Ersatz für eine Grillstufe, mit der man einfach nur Toasts oder Sandwiches überbacken kann, wenn man das relativ weit oben rein schiebt.

Falls der Ofen grundsätzlich doch nur Oberhitze hat: klar, das geht auch. Man muss halt ein Bischen rum experimentieren, wo man Sachen am besten rein schiebt. Aber eigentlich kommt es ja nur darauf an, das der Herd die entsprechende Temperatur hält. Wenn die Wärme von oben und unten kommt, wird's einfach gleichmäßiger.

Woher ich das weiß:Hobby
aaaaaaaaaaaak
Fragesteller

Ich kann bis zum Oberhitze Symbol drehen und die Heizspirale ist immer an und die Hitze kommt nur von oben. Hab es schon getestet.

Charalambos  08.01.2023, 22:37
@aaaaaaaaaaaak

Ja, dann ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nochmal eine Extrastufe nur für die obere Spirale zum Zeug überbacken. Das geht da relativ schnell. Sonst hast Du auch bei Deinem Herd dann Ober- und Unterhitze immer zusammen. Die Spirale unter dem Bodenblech merkst Du beim Hand reinhalten einfach nicht so wie die, die oben ja offen liegt...

Ein normaler Herd sollte zumindest immer Ober- und Unterhitze haben. Funktioniert die Unterhitze nicht mehr?

aaaaaaaaaaaak
Fragesteller

Ne der hat nur Oberhitze