Wenn ich eine GmbH mit schulden übernehme,muss ich dann die schulden bezahlen?

5 Antworten

Jetzt trennt Euch mal von diesem langweiligen Schulblabla.

Eine GmbH ist mit Schulden belastet. Auch mit der Haftung für die Vergangenheit. Das ist ja auch Teil des Kaufpreises: Betriebsvermögen abzüglich Verbindlichkeiten/Darlehen/Haftungen(soweit feststellbar) = Teil des Kaufpreises. Es ist also an der Stelle egal wie Du oder der Verkäufer es nennst.

Ob er die Darlehen noch auf Null stellen muss, sprich tilgen oder die Darlehen bleiben bei der GmbH. Das wird bei der Ermittlung des Kaufpreises gleich gestellt. Geringe Unterschiede lassen wir hier mal weg. Dazu gehört die Bewertung eines Darlehens bei dem o.g. ersten Teil des Kaufpreises und bei dem restlichen Teil des Kaufpreises über den Firmenwert.

Natürlich haftet die GmbH.

Weitere Probleme ergeben sich aus der Abwicklung des Kaufes. Holt der Verkäufer sein Stammkapital raus und Du hast neues zu bringen usw. Eigenen Anwalt und Notar beauftragen! Risiken abschätzen und diskutieren.

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und juristische Person. Alle Rechte und Pflichten also auch Forderungen und Zahlungsverpflichtungen bestehen weiterhin bei der GmbH.

In der Praxis kommt es immer wieder vor, daß sogenannte Vorratsgesellschaften gegründet und zum Verkauf angeboten weden.

Wenn nur der Firmenmantel/Firmennamen gekauft werden soll, ist es zwingend erforderlich darauf zu achten, daß die zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhandenen Aktiva und Passiva vertraglich ausdrücklich ausgeschlossen worden sind bzw. alle diese Rechte und Pflichten vom Verkäufer bzw. früheren Gesellschaftern/Geschäftsführern übernommen werde.

Naja, eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und juristische Person. Nicht du übernimmst die Schulden, sondern die GmbH behält sie. Ist zwar im Prinzip das Gleiche, wie du es glaube ich ausdrücken willst, aber du musst so tun, als wäre die GmbH eine eigene Person mit ihrem eigenen Geldbeutel.

Für die Schulden musst du bei einer GmbH nie persönlich haften, außer das Stammkapital (mindestens 25.000 € oder das was im Gesellschaftsvertrag steht) wurde nicht eingezahlt. Würde die GmbH insolvent sein, riskierst du im Normalfall nicht deine eigene Kohle.

Bei einer GmbH haftet keiner privat sondern nur das Unternehmen. Natürlich werden die Schulden mit übernommen. Ein Verkauf einer Firma beinhaltet nich das Löschen der Schulden. Sonst gäbe es keine Insolvenzen bei GmbH

Gut erkannt, in der Kapitalgesellschaft werden die Betriebsschulden mit weiter veräußert.