Wenn ich draussen mit meinem Hund bin rennt er immer weg wenn ich zum ihm hinlaufe?

6 Antworten

Dann leine ihn nicht ab, wenn du dich nicht darauf verlassen kannst, dass er stehen bleibt. Dem Hund nachzulaufen bringt eigentlich nichts. Der läuft eigentlich instinktiv davon, macht auch Spaß. Die Kunst besteht darin, dir vom Hund nachlaufen zu lassen! Darum gehts! Der muss dir hinterherkommen. Denkst du, da geht noch ganz viel und Hopfen und Malz sind nicht verloren, gehe mit ihm in die Hundeschule. Die wird euch beiden gut tun.

Vielleicht solltest du mal ein bisschen was über Hunde lernen? Man rennt nicht auf einen Hund zu. Das empfindet er als Bedrohung und grob unhöflich. Kein Wunder dass er weg läuft. Wenn du willst dass der Hund zu dir kommt dann lauf du weg.

andere Möglichkeit ist dass er dich einfach zum Spielen auffordern will, er möchte das du hinter ihm her läufst. Kannst du mal austesten. Lauf ein Stück hinterher dann Dreh dich um und lauf in die andere Richtung. Wenn der Hund dann hinter dir her kommt, dann ist das wahrscheinlich ein Spiel. Schau den Hund einfach an - wie ist seine Körperhaltung? Ist die Rute oben oder unten? Sind die Ohren angelegt oder sieht das Gesicht eher fröhlich aus?

Man muss immer den ganzen Hund betrachten, nicht nur eine einzelne Aktion.

Hallo,

wenn du gerade auf deinen Hund zugehst, dann signalisierst du ihm auszuweichen oder je nachdem (kann ich aber schwer beurteilen ohne es zu sehen) drohst du ihm sogar.

Versuche mal deinen Oberkörper klein zu machen und eher paar Schritte zurückzugehen, das wirkt auf den Hund einladender. Oder drehe dich einfach um und gehe paar Schritte weiter, meist reicht das auch schon.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
SaberPendragon
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich empfehle Dir eine Hundeschule (Begleithundeprüfung) mit Deinem Hund zu machen.

SaberPendragon
Fragesteller

das macht mein grosser Bruder. Aber ich sehe keine Fortschritte.

Rennt er komplett weg ? Oder will er einfach nur spielen? Unsere Hunde rennen auch vor mir weg aber das ist weil sie spielen wollen ( ein Spielzeug im Mund)

denke aber nicht das es bei dir der Fall ist, da der Hund sich ja beißen will. Vielleicht fühlt er sich bedroht von dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaberPendragon
Fragesteller

Ja also nach spielen sieht das nicht aus bei mir. Kann wirklich sein das es so aussieht als bedrohe ich ihm.