Mein Hund rennt draussen weg, wenn ich ihn rufe?

7 Antworten

Es klingt als wäre dein Hund noch jung, wahrscheinlich in der Pubertät. Da testet er dich und die Umgebung aus, ich würde zunächst auf eine Schleppleine zurückgreifen.

Da wie ich gelesen habe das Problem weitgehend bei dir besteht, würde ich sagen, er sieht einfach nicht die Notwendigkeit auf dich zu hören. Es besteht vielleicht ein Gehorsamsproblem bzw. Rangordnungs, wozu du im Alltag Übungen anbringen kannst.

AylaLucky
Fragesteller

Ja er ist erst ca. 1 Jahr alt, aber kastriert. Das mit der Schleppleine geht nicht. Wir wohnen in Andalusien. Unser Haus liegt im Campo/Pampa, d.h. um uns rum sind nur Mango-, Avocado- und Olivenplantagen. Das nächste Haus ist ca. 500m weg von uns. Wenn er und unsere anderen beiden span. Strassenhunde raus wollen mache ich die Terrassentür auf und sie können draußen frei rum laufen. Haben ihn mit ca. 6 Wochen gerettet, sonst wäre er gestorben. Ich habe ihn aufgezogen und er ist sehr anhänglich und verschmust. Im Haus folgt er mir ja, nur wenn er draußen ist und ich ihn rufe, schaut er mich an und rennt weg. Das fing auf einmal vor ca. 6 Wochwn an.Auf meinem Mann hört er.

Als erstes: Ein Hund, der nicht kommt wenn man ihn ruft, kann nicht von der Leine.

Ganz ehrlich, das nervt andere Hundehalter tierisch. Nicht jeder hat einen Hund der mit jedem gut Freund ist, manche sind ängstlich oder alt und gebrechlich, andere sind krank oder man ist grade mitten im Training und dann grätscht einem so ein unerzogener "Der tut nix!" voll rein und macht alles hin. Danke, aber nein Danke! Bitte nicht ableinen, wenn er nicht hört.

Was du falsch gemacht hast? Keine Ahnung, dafür müsste man erstmal wissen was du überhaupt gemacht hast. Und ob es vielleicht einen Grund gibt, warum er das "von einem Tag aus den anderen" so macht.

Erzähl uns doch mal was über "Charly" was ist er für ne Rasse/Mischung? Wie alt ist er? Wo hast du ihn her?

AylaLucky
Fragesteller

Also Charly ist ca. 1 Jahr alt, ein Border-Collie-Mix. Es ist ein span. Strassenhund und haben ihn mit ca. 6 Wochen gerettet. Hätten wir ihn nicht mitgenommen wäre er gestorben. Er ist auch kastriert. Wohnen in Andalusien im Campo/Pampa sehr einsam, der nächste Nachbar ist ca. 500m weg. Er kann draussen mit unseren anderen beiden zugelaufenen Straßenhunden frei rumrennen. Er verträgt sich mit unserem Pointer-Mädchen und unserem Podenco-Jungen sehr gut. Wenn mein Mann ihn ruft kommt er sofort. Im Haus folgt er mir aufs Wort und ist sehr anhänglich und verschmust, draussen ist er auf mein rufen ja bis vor Kurzem auch immer gekommen, jetzt aber guckt er mich an dreht sich und rennt weg. Kommt dann irgendwann zurück, steht vor der Terrassentür und will rein.

William1307  01.03.2018, 22:37
@AylaLucky

Ist irgendwas - für ihn unangenehmes - passiert als Du ihn mal gerufen hast ? Hast Du ihn z.B. eingesperrt, oder irgendwas gemacht das er nicht wollte ? Vielleicht hat er sich das einfach gemerkt ? Irgendwas falsch "verknüpft" ?

EvaRelativ  02.03.2018, 05:44
@AylaLucky

1 Jahr, vielleicht pubertiert er noch und schaut grade ob er bei dir damit durchkommt. Mach ein Geschirr und ne Schleppleine an den Hund, dann kannst du ihn behutsam herangeln, wenn er nicht selbst kommt. So lernt er, dass dein Einfluss auf ihn weiter reicht als dein Arm. Kommt er natürlich immer loben. Es ist immer total super wenn er kommt - auch, wenn er erst nach dem 5. Rufen antanzt.

AylaLucky
Fragesteller
@EvaRelativ

Schleppleine geht nicht. Hatte es schon begründet. Ich kann ihn hier im Campo (viele Büschen und Sträucher) nicht an eine Schleppleine nehmen. Er läuft hier in einem sehr weitläufigen und hügeligen Gelände rum und sehe zum größten Teil gar nicht wo er hin gelaufen ist und würde er dann mit der Schleppleine ev. irgend wo hängen bleiben, müßte ich ihn suchen, was nicht einfach wäre, da es viele Möglichkeiten gibt, wo er sein könnte. Er kommt ja irgend wann alleine wieder zurück.

EvaRelativ  02.03.2018, 10:51
@AylaLucky

Naja, eigentlich sollst du es ja auch so handhaben, dass er gar nicht erst weglaufen kann.

Wäre schön mehr Infos zu haben: z.B. wie alt ist er, hat er Jagdtrieb, rennt er aus scheinbarer Angst vor dir weg oder macht er einfach nur ein lustiges fangenspiel mit dir wo drauf du unbewusst eingehst?

Bedeutet wegrennen, das er richtig weg rennt, also auch aus deiner Sicht und so oder das er schon bei dir bleibt nur halt nicht zu dir kommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
AylaLucky
Fragesteller

Lese bitte meinen Kommentar, den ich Evarelativ geschrieben habe.

Wie alt ist Charly denn? Vielleicht steckt er mitten in der Pubertät, in dieser Zeit versuchen auch Hunde ihre Grenzen zu testen.

Kommt er denn zurück, wenn du ihm den Rücken zuwendest und weg gehst? Damit hab ich meinen immer wieder einfangen können...

Du solltest ihn angeleint lassen, solange er ein solches Verhalten zeigt und das Rückrufkommando ganz in Ruhe und in einem sicheren Bereich neu mit ihm einüben. Mit Geduld wird es schon wieder.

AylaLucky
Fragesteller

Lese bitte meinen Kommentar, den ich Evarelativ geschrieben habe.

Wenn er, wie aus Deinen diversen Kommentaren zu entnehmen, bei Deinem Mann aufs Wort hört und nur bei Dir nicht, liegt es möglicherweise an Deinem Auftreten?

Bist Du zu zögerlich oder bist Du von Deinem Rufen überzeugt? :-)) Kinder merken das auch immer recht schnell - wenn Papa ruft, kommen sie gleich und beim Rufen von Mama weiß man "na ja, die ist geduldiger, da kann man trödeln . . ."