wenn ich bei mediamarkt mir ne andere Fritzbox kaufe was passiert bei 1&1?

3 Antworten

Ich würde bei 1und1 nachfragen, ob die das auch unterstützen! Kann nämlich sein, dass es nicht funktioniert mit einem Router, der nicht durch 1und1 gebrandet ist.

Wenn es kein Problem sein sollte, bitte bescheidgeben.

ArminJ19732023
Fragesteller

die fritzboxen von avm sind doch die gleichen wie bei 1&1

Xandros0506  30.09.2023, 15:20
@ArminJ19732023

Nein, sind sie nicht. Die Geräte von 1&1/Ionos verwenden eine eigene Firmware mit modifiziertem Funktionsumfang. Selbst wenn die Hardware identisch ist, sind die Geräte es durch die unterschiedliche Firmware nicht mehr.

IHighTower2010I  30.09.2023, 15:15

Das Branding welches das nutzen von fremden Routern verbietet gibt es schon viele Jahre nicht mehr.

Xandros0506  30.09.2023, 15:18
@IHighTower2010I

Was nicht mehr erlaubt ist, ist die Vorgabe von Endgeräten durch den Provider. das hat aber doch nichts damit zu tun, dass ein Provider von einem Hersteller Geräte mit eigener Firmware und modifiziertem Funktionsumfang für den eigenen Weiterverkauf bekommt.

IHighTower2010I  30.09.2023, 15:42
@Xandros0506

Das ist richtig, Anpassungen sind erlaubt. Hier geht es aber nicht darum ob auf der Seite dann 1&1 steht sondern ob dies ohne Einschränkung funktioniert und das tut es, weil es das muss.

CatsEyes  30.09.2023, 15:27

In Deutschland gilt noch immer freie Routerwahl, das dürfen Provider nicht blocken.

kevin1905  30.09.2023, 15:45

Routerfreiheit ist ein gesetzlich verbrieftes Kundenrecht.

Wichtig ist nur dass man nicht so schlau ist sich eine Fritzbox fü Kabel zu holen, wenn man DSL hat.

Wenn du Routermiete zahlst, würde es sich anbieten, dies dem Provider mitzuteilen, dass du einen eigenen Router hast, damit dieser Punkt von deiner Rechnung verschwindet.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich zahle meines wissens nur die monatliche Rechnun bei 161 aber keine Miete wie kommt hier jeder auf Miete?

kevin1905  30.09.2023, 16:53
@ArminJ19732023

Weil das meist so ist, wenn man einen (Premium-)Router vom Provider bekommt. Ob 1&1 das auch so macht weiß ich nicht. Hab bei denen kein Internet.

Nein musst du nicht, erstelle dir nur ein Backup in der jetzigen und spiele es bei der neuen ein. Fritzbox macht den Wechsel super einfach, das einzige was ich hatte war das ein paar Geräte neu in das WLAN Netz eingeloggt werden müssten. Ansonsten würden alle Einstellungen übernommen. Du als Endverbraucher hast freie Routerwahl