Wenn ich bei der Polizei arbeiten würde, muss ich dann meine Freunde verraten?

14 Antworten

Hallo flacki3,

nach geltender Rechtsprechung musst Du Deine Freunde dann beanzeigen, wenn Du dienstlich von deren Straftaten Kenntnis erlangt hast.

Bei privat erlangten Kenntnissen z.B. am Stammtisch, im Sportverein, im Bekannten‐ oder Freundeskreismacht sich ein Polizeibeamter nur dann strafbar , wenn es sich um besonders schwere Straftaten handelt, wie z.B. um Mord oder Raub handelt.

Wenn Deine Freunde also um bei Deinen Beispielen zu bleiben z.B. Cannabis konsumieren? Oder wenn sie eine Schlägerei anzetteln und Du nur rein privat davon Kenntnis erlangt hast, musst Du nicht tätig werden. Anders sieht das aus, wenn Du im dienst bist und davon Kenntnis erlangt. Wenn Du dann nicht tätig wist, hast Du Dich gem. § 258 a StGB wegen Strafvereitelung im Amt strafbar gemacht.

Schöne Grüße
TheGrow

Gute Antwort, es sei noch ergänzt:

Diese Frage, die du dir stellst wirst du auch im Auswahlverfahren der Polizei gestellt bekommen. Ich wurde gefragt: "Was machen Sie wenn Ihnen in einer Routine-Kontrolle ihr bester Freund begegnet und Sie die starke Vermutung haben, dass er alkoholisiert fährt?"

0

Was meinst du mit verraten? Wenn dann wirst du vermutlich eh in einer anderen Stadt arbeiten. Also von daher würde es deinen Kollegen zufallen deine Freunde einzusammeln wenn sie gegen ein gestz verstoßen. Ausser du hast kentniss von einer wirklich üblen Straftat, also wenn Sie sich prügeln und einer würde dabei schwer verletzt oder schlimmeres.

Gewissensfrage würde ich mal sagen. Als Polizist bist du eigentlich IMMER im Dienst. Und könntest du dir das verzeihen wenn du deinen Freunden was auch immer durchgehen lässt und es entstünde dann eine Gefahr für ihr Leib und Leben............?!

QUATSCH. Dienst ist Dienst, Privat ist Privat.

Privat hat man nur Verbrechen zur Anzeige zu bringen oder die nicht Anzeige geplanter Straftaten gem. § 138 StGB. Ansonsten gelten auch alle anderen Rechte wie das Zeugnisverweigerungsrecht.

0

Welche Langzeitfolgen hat Cannabis-Konsum?

In meinem Bekanntenkreis sind einige dabei, die regelmäßig Cannabis konsumieren. Bei manchen, besonders bei einem, habe ich den Eindruck, dass er sich extrem verändert hat, und das nicht zu seinem Wohl...ich erreiche ihn oft tagelang nicht zum Beispiel, obwohl ich weiß, dass er da ist. Und er kommt mir sehr 'neben der Kappe vor'. Hat jemand Ahnung, inwieweit das eine Folge von Cannabis sein kann?

...zur Frage

Freunde an die polizei verraten, was soll ich jetzt tun ?

Hallo ich hatte mit meinen 3 Freunden gestern ein Vorfall mit der Polizei Und ich war der einzige der erwischt wurde und als sie mich (nicht so wie es normal ist ) Auf den Boden.legten und Handschellen anlegten hat mir der polizist gedroht und ich habe aus Angst die Namen gesagt ,anfangs wollte ich falsche Namen sagen aber mir ist nichts eingefallen Und sie haben es jetzt erfahren und ich denk ich hab's bei.ihnen verkackt was soll ich jetzt machen ?

...zur Frage

Kann die Polizei mir was anhängen wenn ich high durch die Stadt laufe?

Hat die Polizei das Recht mich mit auf die Wache zu nehmen, wenn ich mit roten Augen, nach Cannabis stinkend durch die Stadt laufe?

Hat die Polizei euch schon mal angehalten als ihr high wart, wenn ja was hat sie gemacht?

Darf ich das oder muss ich immer in Angst sein, wenn ich so durch die Gassen Laufe das gleich ein Polizist mich anhält?

...zur Frage

Was müsste ein Polizist tun, wenn einer seiner Freunde kifft?

angenommen, ein ( junger ) Polizist sieht in seiner Freizeit - z.B. bein einer Feier/Party - durch Zufall, daß sein Freund kifft bzw. gelegentlichn Cannabis konsumiert. Wäre er als Polizeibeamter dazu " verpflichtet ", seinen Kumpel zu denunzieren und ihn anzuzeigen ?

...zur Frage

Ich will der Polizei etwas gestehen. Komme ich deswegen in den Knast?

Hallo vier meiner freunde und ich hatten einen amoklauf geplant doch jetzt habe ich mich vor kurzem zu gott bekehrt und ein freund von mir der auch dabei ist hat sich die ganze sache auch anders überlegt. Wir haben jetzt zusammen überlegt ob wir die anderen beiden verraten sollten bei der Polizei aber was passiert dann mit uns? Kommen mein freund und ich ins Gefängnis oder in die klapse? Wir haben uns ja geändert und sehen die Welt mit anderen augen. Bitte keine hates sondern nimmt das bitte ernst

...zur Frage

Darf ein Polizist Cannabis konsumieren außerhalb der Arbeitszeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?