Wenn ich Auto fahre und sehe Vögel am Straßenrand, dann hupe ich um die zu nerven. Ist das unter Strafe?

9 Antworten

Auf jeden Fall ist es nicht tierlieb, sondern gemein. Du erwähnst Störche, das sind wunderschöne Tiere, die der Mensch hierzulande schon mal beinahe ausgerottet hat, und die unter strengem Schutz stehen. Du solltest sie nicht nerven, sondern dich freuen, dass sie da sind.

Wer sich nicht an die geltenden Vorschriften hält und von der Polizei zum Beispiel beim ungerechtfertigten Hupen in geschlossenen Ortschaften erwischt wird, muss mit Sanktionen rechnen. Der Bußgeldkatalog sieht dafür ein Verwarngeld von 5 Euro vor bzw. 10 Euro, wenn durch das Hupen jemand belästigt wurde.

https://www.bussgeldkatalog.org/hupen/#:~:text=Wer%20sich%20nicht%20an%20die,das%20Hupen%20jemand%20bel%C3%A4stigt%20wurde.

Superturk
Fragesteller

Das ist außerhalb, bei Störchen und so

Superturk
Fragesteller
@HeiNav

Also ist deine Antwort unnütz oder wie

HeiNav  07.03.2024, 17:03
@Superturk

Nein. Da du in deiner Frage nicht geschrieben hast, dass es sich um außerhalb der Ortschaft handelt, ist sie nicht obsolet. Klar soweit?

ZuumZuum  07.03.2024, 17:11
@Superturk

Der Weißstorch ist ein in Deutschland besonders streng geschützter Vorgel. Wirst Du dabei erwischt, wie Du sie "nervst" durch dein Hupen, wie Du schreibst, kann das ein Bussgeld von bis zu 25.000 Euro nach sich ziehen.

Superturk
Fragesteller
@HeiNav

Romantisch, aber das trifft nicht zu

Sorrys aber hast du Dir schonmal selbst zugehört ???? oder nachgelesen was Du schreibst ??? Ich hab schon Menschen die durch regelmässige Lärmbelästigungen durch entspr Abgasanlagen bei unds im Ort nachts vorwiegend Lautstark aufgefallen sind erzogen,. bzw erziehen lassen.

Tipp : So eine Dose PU Schaum hift Wahre Wunder zu erziehlen..

Bei nerviger Huperei die nicht der Gefahrenabwehr dienen gibt es einen Seitenschneider der das recht schnell beendet.

Mir fehlen hier sämtliche möglichkeiten eines Verständnisses auch was die Frage angeht den das kann nicht ernst gemeintsein,...

falls du in deinem leben mal nen führerschein gemacht hast, solltest du das eigentlich wissen.

du erwähnst störche - die sind geschützt. reiher übrigens auch.

geht also über den reinen strassenverkehr hinaus. selbstverständlich ist es verboten, wildtiere, insbesondere geschützte tiere in ihrem lebensraum zu stören oder zu belästigen.

Ne nur bescheuert und ja kannst auch dafür belangt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern