Mit 14 Auto im Dorf fahren?

6 Antworten

Auf Fahren ohne Fahrerlaubnis steht ein Jahr Haft oder Geldstrafe.

Bei einem jugendlichen Ersttäter wird das Verfahren in der Regel gegen Auflagen, d.h. Sozialstunden, eingestellt.

Den Halter des Fahrzeugs erwartet ebenfalls ein Jahr Haft oder Geldstrafe.

Es ist völlig Schnuppe ob es ein kleines Dorf ist oder nicht. Sobald du hinter dem Steuer eines Autos im öffentlichen Verkehrsraum fährst machst du dich Strafbar. Ihr jungen Leute solltet euch vielleicht mal weniger mit Fragen beschäftigen wie, " was ist das bessere Handy" und dazu Ratschläge zu geben und euch lieber mal Gedanken darüber machen warum es diese Altersgrenzen gibt. Die wurden ja nicht zum Spaß festgelegt. Ich weiß, mit 14 denkt man noch lange nicht wie ein Erwachsener, aber auch mit 14 sollte man schon so einiges Wissen. Ist nicht böse gemeint, aber langsam stell ich mir die Frage, ob ihr vielleicht den Boden der Realität verliert. Ob euch irgendwie die Gedanken eurer Virtuelle Welt der Computerspiele schon so manipuliert haben, dass ihr meint, im wirklichen Leben läuft es wie im Spiel?

Nur mal Angenommen. Du fährst mit einem Auto durch das Dorf und plötzlich läuft einer deiner Kumpels auf die Strasse mit dem Handy in der Hand auf welches er beim gehen starrt. Du fährst ihn an und verletzt ihn so schwer, dass er für den Rest seines Lebens vom Hals abwärts gelähmt ist, oder er sogar an den folgen des Unfalls stirbt.
Dies ist das tägliche Risiko, welches jeder Autofahrer immer hat. Nur mit dem Unterschied zu dir sind diese Erwachsen und haben in der Fahrschule einiges gelernt, oder sollten dies zumindest. Du hast davon mit Sicherheit noch nichts. So ein Erlebnis wünscht sich niemand. Viele die eine solche Erfahrung gemacht haben, brauchen im Anschluss danach Psychologische Hilfe um das zu verarbeiten. Häufig sogar über Jahre.
Was denkst du, wenn dir so etwas in deinem Alter passiert, dazu dann noch die Tatsache, dass du ja gar nicht hättest fahren dürfen. Weiter noch bestimmt die Sache mit den Kosten für die evtl Behandlung usw.
Also ich denke du wirst dir für den Rest deines Lebens die Frage stellen, wieso hab ich nur diesen Mist gemacht?

Ich kann dir wirklich nur den gut gemeinten Rat geben, lass es. Du kannst ja mit 17 das Begleitende fahren machen. Übrigens, der Führerschein ist nicht grade günstig. Fang schon mal an zu sparen.😉

Erlaubt ist es auf keinen Fall. Klar ist, daß es Dir Riesenspaß macht und die Gefahr, erwischt zu werden, relativ gering ist. Ich habe eine Sportfahrerlizenz und weiß, wie schnell ein Auto ausser Kontrolle geraten kann. (auch bei Leuten, die einen Führerschein haben) Stell Dir einfach nur vor, ein Kind rennt vor´s Auto. Du hast nicht die Erfahrung, um dann richtig zu reagieren. Wirst Du erwischt, kannst Du vergessen, mit 18 einen Führerschein zu bekommen. Verkneif Dir den Spaß und denk reifer.

Sobald du mit einem fahrzeug die straße berührst machst du dich strafbar.

Nicht nur du, sondern auch der Fahrzeugbesitzer.

Ich würde dir tunlichst davon abraten, ehrlich.