Wenn ich auf meinem privatgrundstück(ohne gebäude) ein Feuer mach, ist es dann illegal?

17 Antworten

Das ist in keinen Bundesgesetz geregelt, sondern in den Gemeinden durch Verordnungen. Meist ist das anmeldepflichtig oder genehmigungspflichtig. Ist eben ganz unterschiedlich. Da solltest Du auf der Gemeinde fragen, oder hier angeben, um welche Gemeinde es sich handelt.

Madmax24
Fragesteller

Hallo nochmal, Es handelt sich um die gemeinde Valwig, Und ja, natürlich legen wir steine um das feuer, danke schonmal, MM24

Smash  05.07.2010, 11:57
@Madmax24

Weiss ich nicht genau. Aber ich würde auf dem Rathaus fragen. Es gibt dabei auch noch bestimmte Vorschriften, wie weit entfent von Wohnhäusern sein muss. Aber im Wald darf man im Sommer grundsätzlich keine Feuer machen. Da bekommst Du auch keine Genehmigung.

Und wenn man es macht, kann es böse ins Auge gehen. Im Strafgesetzbuch § 306f wird da Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe angedroht.

Ein offenes Feuer auf dem eigenen Grundstück ist von verschiedenen Kriterien abhängig: - grundsätzlich darf niemand gefährdet oder belästigt durch Rauch oder Geruch belästigt werden; - bei den heute beliebten Ethanolfeuern in Glaskaminen auf Terrasse oder Balkon wird es keine Probleme geben; - bei den offenen Metallkonstuktionen, in denen Holzscheite verbrannt werden, ist auf die Geruchsbelästigung zu achten; - in Sommermonaten sollte man immer darauf achten, welche Anordnungen das jeweilige Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde bezüglich des Abbrennens offener Feuer erlassen hat. - Feuermachen auf öffentlichem Grund und in der freien Natur ist in jedem Fall genehmigungspflichtig!

http://www.cosmiq.de/qa/show/2396243/Lagerfeuer-Feuer-in-Feuerschale/

Ich würde mich mal bei der Feuerwehr erkundigen. Die wissen das bestimmt.

Madmax24
Fragesteller

also drfen wir nun oder nicht? Wie gesagt, wir würden ein 30cm tiefes loch in den boden machen und dann mit steinen wiederum noch mal 30cm hoch stapeln das wir auch grillen können...?!?

Komtm drauf an welche größe das Feuer hat.. ISt es nur ein kleines Feuer und ist es gut abgesichert ( Also mit Steinen rund rum und einem Eimer Wasser daneben)darfst du ein Feuer machen.

In NRW sind offene Feuer verboten. In vielen anderen Bundesländern inzwischen auch.

Bitte - neben den Sicherheitsrichtlinien und Anstandsregeln, die der "gesunde Menschenverstand" einem so gibt, auch das Bundesimmisionsschutzgesetz beachten. Bei großer Walbrandgefahr sollte man grundsätzlich auf Feuer verzichten.