Mietrecht Vermieter macht nachts ohne Anmeldung Feuer ?

5 Antworten

Wenn der Garten nicht mitvermietet ist und auch keine Betriebskosten dafür umgelegt werden, hast du kein Mitspracherecht über die Nutzung durch den Vermieter bzw. seinen Sohn.

Lagerfeuer müssen allerdings von der Feuerwehr genehmigt sein. Dauer, Zeit und Umfang werden reglementiert. Bei Verstoß gibt es Ordnungsgeldstrafen. Für die Genehmigung wird eine Gebühr fällig.

Wenn ihr euch also belästigt fühlt, mal fix die Feuerwehr anrufen. Die sind dann schnell zur Stelle und prüfen, ob die kommunalen Rechtsvorschriften eingehalten werden.

Die Gartennutzung kann man den Mietern verbieten aber das heißt nicht, das die Vermieter (oder seine Familie) für solche Belästigungen sorgt.

Ihr könnt euch dagegen wehren, ich würde einen Anwalt hinzuziehen, damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Mini17213 
Fragesteller
 06.08.2017, 01:56

Der Vermieter hat mir nicht die Nutzung des Garten verboten... 

Ich hätte auch nix dagegen wenn der Sohn vom Vermieter sich dort aufhält... aber man könnte ja vielleicht Bescheid sagen und es muss ja nicht Nachts sein. 

Er löscht weder das Feuer noch wartet er bis es vollständig runter gebrannt ist ... 2 Meter neben seinem Feuer steht ein großer Apfelbaum.  Wenn der wind schlecht steht will ich nicht wissen wie schnell der brennt... die feuerstelle die eigentlich ein schrottplatz im garten ist ist weder abgegrenzt noch gesichert ... ich finde das sehr gefährlich und kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist. Will aber auch nicht zum teuren Anwalt um dann von dem zu hören neee da haben sie keine Chance... die Rechnung von 150 Euro überweisen sie bitte in den nächsten Tagen... 

Deshalb wollte ich erstmal andere nach ihrer Meinung fragen.... 

vanillaxoxo  06.08.2017, 02:10
@Mini17213

Dann gehe zu einem Mieterverein, da wird man dir weiter helfen.

TrudiMeier  06.08.2017, 09:21
@Mini17213

Der Vermieter hat mir nicht die Nutzung des Garten verboten...

In deinem Mietvertrag steht aber nach eigener Aussage nichts vom Garten. Demnach ist dir die Gartennutzung nicht erlaubt. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass dir die Gartennutzung gestattet ist, wenn der Vermieter sie nicht explizit verboten hat.

Gerhart  06.08.2017, 09:22
@vanillaxoxo

.... und die Aufnahmegebühr sowie den jeweils fälligen Monatsbeitrag bezahlen > 150€ für eine Auskunft, die die Freizeitattitüden des Vermietersohnes auch nicht unterbindet.

albatros  06.08.2017, 09:58
@vanillaxoxo

Ordnungsamt und Feuerwehr sind die richtigen Ansprechpartner und nicht der Mieterverein.

Mini17213 
Fragesteller
 06.08.2017, 10:04
@albatros

Das glaube ich auch werd jetzt mal den Telefonhörer schwingen... mal sehen was die so zu dem Sachverhalt sagen.

vanillaxoxo  06.08.2017, 13:54
@Gerhart

Glaube mir, es ist nie verkehrt in einen Mieterverein einzutreten. Was meinst du, was passiert wenn die Mieterin das Ordnungsamt bemüht...

.... bei uns sind für eine Kontrolle ob man/Frau darf oder nicht die Ordnungsbehörden zuständig. Was sagen denn die Damen und Herren dazu?

Die Polizei zudem auch für Bauschuttablagerungen.

Einfach mal fragen, oder?

Der Sohn darf das für richtig halten, was der Vater ihm gestattet!

Reden Sie folglich mit dem Vermieter und schildern Sie ihm Ihre Sorgen und Bedenken.

 

In unserer überreglementierten Gesellschaft ist gar nichts mehr erlaubt, was nicht ausdrücklich behördlich gestattet ist.

Nun sollte nach Deiner Meinung der Vermietersohn erst einmal einen Antrag stellen müssen, um ein kleines Lagerfeuer zu machen. Bauschutt muss eingezäunt werden, weil sich Kinder verletzen könnten. Wo können sich Kinder sonst noch überall verletzen? Die Welt ist voller Gefahren...

Nimm Dein Kind an die Leine, schließ Dein Fenster wenn Rauch reinzieht und lösch mit einem Eimer Wasser das unbewachte Rest-Feuer, wenn Du Angst hast, dass Bäume oder gar das Haus abgefackelt werden.

Übrigens: Versuche mal einen Baum anzuzünden! Du wirst feststellen, dass diese gar nicht so leicht anbrennen. Da muss schon absolute Trockenheit über mehrere Wochen andauern und das kann man derzeit bei uns wohl nicht behaupten.

Falls Du der Meinung bist, dass das, was hier geschieht Unrecht ist und bekämpft werden muss, dann ruf die Polizei oder Feuerwehr, wenn es wieder im Garten brennt, leg Dich richtig mit Deinem Vermieter an oder such Dir am besten gleich eine sichere Wohnung, wo so etwas nicht passieren kann.

vanillaxoxo  06.08.2017, 13:50

Wenn der Qualm aber regelmäßig ins Schlafzimmer​ zieht, kann man sich darüber beachweren.

bwhoch2  06.08.2017, 14:12
@vanillaxoxo

Selbstverständlich. Aber dann am besten direkt beim "Brandstifter" und sofort und nicht erst Tage später beim Vermieter.

Letzteres macht man, wenn der "Feuermann" nicht reagiert und zwar mit Androhung einer Mietminderung.