Wenn ich 8 Kilo abgenommen hab, geht mein Blutzucker dann von 7,4 wieder auf 6,7 oder sogar noch weiter runter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort 83%
Ja 17%
Nein 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Nicht zwingend, da für den Gewichtsverlust egal ist was du isst. Könntest auch 300g Schokolade essen am Tag wenn es das einzige wäre was du isst und würdest (je nach ausgangswerten) noch abnehmen, aber dein Zucker würde durch die Decke gehen und eher noch steigen.

Von daher kann man es wirklich nicht pauschal sagen und es kommt seeeehr darauf an wie du abnimmst, wie du dich in der Zeit und auch danach ernährst, ob du regelmäßig Sport treibst oder dich allgemein viel bewegst usw usw.

Könntest den Zucker auch ohne Abnahme runter kriegen allein durch die Ernährung und mehr Bewegung. Dafür ist ne Abnahme nicht nötig.

Andere Antwort

Nicht automatisch. Das gewicht spielt zwar auch eine Rolle dabei, aber wichtig ist, dass Du das Essen unter Kontrolle hast.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit "festen Essenszeiten und vor allem nur dreimal am Tag etwas essen" gemacht. Dann hat der Körper viel Zeit. zwischen den mahlzeiten den Zucker abzubauen.

Andere Antwort

Die Veranlagung zu Diabetes-Typ2 ist erblich bedingt. Typ-2-Diabetes wird durch Übergewicht und Bewegungsmangel gefördert. Beides erhöht das Risiko einer Insulinresistenz, die eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes ist. Daher wird sich der HbA1c-Wert in Verbindung mit mehr Bewegung ganz sicher verbessern.

Andere Antwort

..wenn du beispielsweise am 07.10.2012 um 06:30uhr 7,4kg von ca 78,6kg abgenommen hast, ist dein BZ von 7,4 am 11.10.2012 um 12:45uhr nicht bei 6,9, wenn du nur 8,2kg von besagten 80,25kg verloren hast. Denn, weil x hoch 2, wenn x der BZ ist, =3/4 zu a•b ist dann wirst du am 12.10.2012 MEZ um 14:15uhr einen Wert von 6,3 nicht haben.

mruniverse1
Fragesteller

??? Meine Verwirrung ist gerade verwirrter als die Verwirrung selbst.

das kann jetzt keiner an den 8 kg fest machen, aber eine gewichtsreduktion hilft jedenfalls enorm, deinen HbA1c in den Griff zu bekommen.

mruniverse1
Fragesteller

Toll. Mein Diabetologe meinte, wenn sich meine Blutzuckerwerte bis zum nächsten Termin nicht verbessern, muss ich spritzen. 🙄 Das hab ich ja toll hingekriegt. Jetzt sind meine Eltern sauer auf mich, wenn ich spritzen muss. 🙄 Mein nächster Termin ist Ende November. Ich hoffe, dass er doch noch runter geht.

PutINPutOut  24.10.2021, 23:03
@mruniverse1

na davon gehe ich aus, wenn du jetzt 8 kg abgenommen hast! ich habe leider kein gefühl dafür wie viel das hilft, weil ich kein arzt bin. aber wenn du eine empfehlung für ein gutes blutzuckergerät oder eine insulinpumpe brauchst, frag mich...wir testen die bei uns :D