Wenn gleich mehrere Mitarbeiter bei Kununu Mobbing in ihrem Unternehmen beschreiben, ist das schon ernstzunehmen, oder nicht?

5 Antworten

Ja, kann zumindest ein Indiz sein und man sollte sich bei einer Bewerbung gründlich umschauen und umhören wie die Stimmung ist. Also mit Vorsicht ran gehen.

Ein weiteres Indiz das etwas nicht stimmt kann sein, das die Stelle bereits mehrfach ausgeschrieben wurde. Heißt: Der Bewerber oder neue Mitarbeiter hat es nicht lange ausgehalten.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:41

Ob die Stelle schon öfter inseriert wurde, weiß ich nicht. Dieses Stellenangebot ist 4 Wochen alt. Das ist noch im Rahmen, daß die noch keinen gefunden haben?

mikedresden  11.06.2025, 10:44
@Hummingbird666

kommt auf die gewünschte Qualifikation drauf an, und ja, kann länger dauern bis eine Stelle besetzt werden kann. Also vollkommen im Rahmen. Ich würde mich trotzdem bewerben und mir das anhören. Denke in einer Firma mit Mobbing-Kultur wirst du recht schnell merken das etwas nicht stimmt. Also genau zuhören und schauen wie die Leute beim Gespräch so ticken und drauf sind.
Grüße

Fakt ist auf jeden Fall: Mobbing kann angezeigt werden und wird dann strafrechtlich verfolgt. Ein Unternehmen ist verpflichtet dagegen vorzugehen. Ein Chef mobbt übrigens nicht, der macht Bossing... Mobbing machen die Mitarbeiter. In der heutigen Zeit werden allerdings gerne Vorwürfe des Mobbings von unwilligen Schwachmaten verbreitet ohne das eigene Verhalten zu reflektieren, das ist dann kein Mobbing, sondern Mimimi. Allerdings gibt es auch auf Kununu keine Garantien das es so oder anders ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:42
das ist dann kein Mobbing, sondern Mimimi.

Ja, jetzt haste mich zum Lachen gebracht😂 Das gibt es auch, ja.

Ich würde sagen es kommt drauf an.

Wir hatten mal nen Praktikanten der bei uns rausflog weil er einfach ständig krank machte und auch sonst nix auf die kette bekommen hat.

Hab ihn im vergleich zu anderen sogar wirklich locker rangenommen was die aufgaben anging weil ich merkte er ist nicht der schnellste. Dann wollte er MEHR aufgaben und komplexere... gab ich ihm. Und voila war er wieder 2 wochen krank etc.

Er schrieb auf kununu er hätte wieder seine panikattacken bekommen durch diesen Betrieb usw.

Und sorry aber das war sicher nicht von unserem Betrieb. Wie ich sagte er wurde noch ganz locker flockig behandelt....

Also das was er da schrieb stimmte einfach nicht.

Aber in den meisten Fällen ist vermutlich irgendwie was dran. Nur eben in diesem Fall bezweifel ich es stark. Man kann nicht noch lockerer arbeiten als dieser Praktikant bei uns damals^^

Natürlich ! Wenn gleich mehrere Mitarbeiter auf Kununu Mobbing in ihrem Unternehmen beschreiben, ist das ein sehr ernstes Zeichen und sollte unbedingt ernst genommen werden.

Liebe 🌞 Grüße

Das spricht nicht gerade für die geballte Kraft von sozialer Intelligenz und Talent in einem Unternehmen.