Wenn Fleisch nicht haram ist, ist es dann auch "automatisch" kosher 🤔?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 78%
ja 11%
keine Ahnung 11%

6 Antworten

Juden essen ebenfalls kein Schwein oder Blut. Bei den Juden sollte das Tier aber meines Wissens von einem Juden geschächtet werden, während es im Islam Muslime und Schriftbesitzer dürfen.

nein

Zuerst einmal bedeutet "haram" verboten.

Ich vermute aber eher, du willst das islamische "halal" (erlaubt) und das jĂĽdische "kosher" (tauglich) vergleichen.

Kurz: Nein.

Der Islam verlangst, dass bei der Schächtung der Name Allahs angerufen wird, nur wenn das nicht möglich ist darf auch Fleisch verwendet werden, das von einem "Schriftbesitzer" (dh Christen oder Juden) geschächtet wurde.

Im Judentum ist das Schächten nur einem ausgebildeten Shochet erlaubt.

Des weiteren beinhaltet "koscher" auch eine groĂźe Anzahl von Regeln bei der Zubereitung von Speisen wie zB die strikte Trennung von Fleisch und Milch.

Eine Rahmsauce zum Steak ist also dem Muslim "halal", dem Juden aber "treife" (nicht koscher).

Auf der anderen Seite darf der Jude aber zum Steak ein Glas Rotwein trinken, was dem Muslim verboten ist.

Wie du siehst, ist also "halal" nicht das Gleiche wie "koscher".

ja
, das ist so:

Haram bezeichnet "verboten"

Wohingegen "Kosher" erlaubt heiĂźt.

Es sind 2 gegensätzliche Begriffe.

"Wenn Fleisch haram ist, ist es dann auch "automatisch" kosher ?"

Also NEIN.

Die jĂĽdischen Speisevorschriften gehen noch viel weiter. So braucht ein Haushalt komplett getrenntes Geschirr fĂĽr Fleisch- oder Milchspeisen.

Aber nur die wenigsten Juden leben tatsächlich kosher.