wenn euch einer quält was ist das richtige, sich zu wehren, ihm zu zeigen, daß er dich mal kann oder ingnorieren?

6 Antworten

Was heißt denn quälen? Körperlich? Definitiv wehren.

Wenn es allerdings um psychisches Quälen geht, Beleidigungen o.ä., so halte ich den Grundsatz der Person aus dem Weg zu gehen für sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mich einer quält, kommt es immer drauf an, ob psychisch oder körperlich. Was so einer sich als Quälerei denkt, ist für mich vielleicht gar keine? 😀

Dann kann man sich mal überlegen, ein mögliches intellektuelles Gefälle auszuloten und denjenigen zu verunsichern, indem man gar keine Anzeichen einer Reaktion zeigt.

Oder man steigt drauf ein und dreht - kreativ - den Spieß um!

Ich wäre jemand, noch Anregungen für ein paar Varianten mehr zu liefern, dass ihm die Kinnlade absackt. 😆 🤣

Andeutungen, was für unbedachte Folgen er damit in Kauf nimmt, wären auch einen Versuch wert.

Wenn derjenige dann anfängt, seinen Denkapparat in Gang zu setzen, ist er so abgelenkt, dass man schnell Oberwasser hat und reagieren bzw. sich in Sicherheit bringen kann.

Quälen gehört sich nicht - das sollte an jemanden, der eine andere Person quält, auch in irgendeiner Form übermittelt werden. Ignorieren scheint mir keine gute Antwort - damit wird der Quälende eher bestätigt. Also wehren, oder wehren lassen.

Umfang und Natur des Wehrens eventuell von der Motivation und Art des Quälens abhängig machen.

IchbineineLiebe
Fragesteller

Umfang und Natur des Wehrens eventuell von der Motivation und Art des Quälens abhängig machen.

  • wie meinst du das
Bushmills145  04.06.2022, 13:06
@IchbineineLiebe

Damit meine ich, dass eine Standardreaktion auf alle Formen des Qual Zufügens nicht sinnvoll ist. In der Art von "Egal welche Art der Qual, und aus welchem Grund, da gibts immer eins auf die Nase für" - Einige Erwägungen sollten erst gemacht werden: Ist die Quälende Person sich dessen überhaupt bewusst? Also Absicht, Böswilligkeit, oder Gedankenlosigkeit, sich der Wirkung auf andere vielleicht gar nicht bewusst? In letzterem Fall bringt eine blutig geschlagene Nase nichts. Gegen eine Person, die aus Bösartigkeit bewusst quält, wird es wiederum nicht helfen, diese Person darauf aufmerksam zu machen, dass deren Aktionen als Qual empfunden werden.

Zum Beispiel Mobbing gehört konsequent angezeigt und verfolgt !

Hat man beruflich mit schwierigen Leuten zu tun, kann es hilfreich sein, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen - also clever kontern, ihnen auch mal was Nettes sagen...

Nicht schleimen, sondern etwas Ehrliches - jeder Mensch hat ja etwas, das gut und positiv an ihm ist...

So kann man sie beschämen, im besten Fall denken sie dann über ihr negatives Verhalten nach - und ändern es ! ;)

Ignorieren, notfalls wehren. Kommt auf die Umstände an.