Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Hast du dich jemals wehren müssen gegen andere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nicht viel von körperlicher Gewalt und erst recht würde ich gegen mein Gegenüber nicht mit Gegenständen angehen...

Ich wurde aber aufgrund der Transsexualität auch noch nie physisch angegangen.

Wenn es aber soweit kommen würde, dann sollte man die Situation deeskalieren lassen oder sich der Situation wenn möglich entziehen.

Nicht weil ich Schiss davor habe, sondern weil es für mich einfach nicht der richtige Weg wäre.
Ich arbeite im sozialen Bereich, da wären mögliche Anzeigen wegen Körperverletzung oder ähnlichem nicht sehr vom Vorteil.
Notwehr wäre natürlich etwas anderes.

In meiner Kindheit und Jugend reichte das aus, was mir die Natur mitgeliefert hat. Später ist dann genügend Verstand dazu gekommen, der hilfreich ist, damit die meisten unangenehmen Situationen erst gar nicht entstehen.

Bisher reichte das Wort, zum Glück. Vor drei Jahren kaufte ich mir Pfefferspray. Bei bestimmten Orten und Tageszeiten nehme ich das mit.

KDeWynther
Fragesteller

Darf man das denn gegen andere Menschen benutzen?

luci28  03.03.2019, 12:21
@freieswort

Pfefferspray darf man nur unter dem Vorwand bei sich tragen, es gegen gefährliche Tiere zu verwenden, die einen beispielsweise angreifen, wenn man es gegen Menschen verwenden will, ist das illegal, da es somit unter das Waffengesetz fällt, falls allerdings in Notfallsituationen, wie z.B. Vergewaltigung nichts anderes zur Hand ist, darf man durchaus das Pfefferspray verwenden

TheBastian1010  07.03.2019, 16:48
@KDeWynther

erst letztens wurde ein Mörder quasi frei gesprochen weil er in Notwehr seinen Kontrahenten erstochen hat. Da habe ich erfahren das es nicht verboten ist ein Messer bei sich zu führen und in Notsituationen einzusetzen. 🤷🏻‍♂️

Natürlich, aber nie mit Gegenstände, nur mit Fäusten und tritten, was ich dir aber nicht empfehle