Wenn euch eine extreme Partei mit Populismus manipulieren wollte, würdet ihr das merken?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

9 Antworten

Das ist ein klassisches "das kommt drauf an".

Natürlich gab es schon Populismus der mich angesprochen hat - allerdings aus dem eher linken Spektrum. Wenn man da erstmal in einer Bubble gefangen ist fällt einen das gar nicht mehr auf. Beispiele sind die Transdebatte oder auch das Gendern. Da muss man sich wirklich anfangen zu hinterfragen, auch hier werden einfache Antworten auf komplexe Themen gegeben. Aber dem ist eben nicht so.

Aus der rechten Ecke ist das alles sehr viel offensichtlicher für mich.

Ich glaube empfänglich sind da irgendwie eigentlich alle. Wichtig ist eben ab und zu mal in sich zu gehen und zu überprüfen ob das alles wirklich so hinkommen kann.

Nein

Wir werden ständig manchmal mehr, zumeist weniger offensichtlich manipuliert.

Allein die Tatsache, wie zuverlässig das schon abseits der Politik klappt, wage ich zu bezweifeln, dass eine nennenswerte Mehrheit in der Lage ist politische Manipulation in Gänze wahrzunehmen.

Wir neigen dazu zu glauben wir wären erhaben darüber und so sind es natürlich immer die vermeintlichen ''anderen'', die manipuliert wurden und deshalb nicht so ''klar'' blicken, wie wir selbst.

Nein

Für gewöhnlich weiß ich nicht, welche Aussagen von Politikern aus eigener Überzeugung oder kurzfristigen Opportunismus entspringen, und welche aus beabsichtigtem Leiten der/meiner Motivationen durch entsprechendes Setzen der verkündeten Informationen. Ich kann es vielleicht erahnen, und ab und zu ist es mehr oder weniger deutlich, aber mehr auch nicht.
Der Aufwand für jeden Politiker und Journalisten ein Charakterprofil anzulegen, um die Motivationsgründe und Handlungsweisen der Person zu verstehen, erscheint mir jedenfalls nicht den Aufwand wert zu sein, nur damit ich diese Frage mit 'eher ja' beantworten kann.

Nein

Wer einfache Lösungen auf komplexe Probleme verspricht, verbreitet Populismus. Und wie man aktuell sieht, merken das viele gar nicht — siehe AfD.

Während ich es mir bei der AfD oder Linken auffällt, könnte es ja noch eine andere Partei geben die dies tut. Wobei man das schnell merken kann, aber man weiß ja nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

HuJeder der ja oder nein sagt, hat keine Ahnung oder lügt. Dabei bleibe ich.

Mein Opa ist im dritten Reich großgeworden. Wenn man von klein auf an manipuliert wird, merkt man meist nichts. Je jünger sie sind, um so einfacher kann man ihnen eintrichtern was sie denken sollen. Nur wenige konnten das durchschauen. Warum weshalb, das kann viele Gründe haben. Hingegen werden Manipulationen von anderen extremen Parteien sehr wohl erkannt. Weil es ihrem denken wiederspricht.

Wie soll man also wirklich sagen ob sie es könnten oder nicht?