Wenn eine Person einen Vertrag unterschreibt indem steht das die Person alles machen muss was ich sage, muss sie es dann (keine Spaßfrage)?

13 Antworten

Nein. sie könnte auch vertragsbrüchig werden, wenn die Anforderungen zu hoch sind (z. B. Mord, usw.).

Nein ein solcher Vertrag ist Sittenwidrig und nicht das Papier wert.

Bestimmte Vereinbarungen sind sittenwidrig und nicht durchsetzbar oder noch schlimmer ggf. strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich nicht. Das ist nicht gesetzlich.

Nein. Nicht alles darf vertraglich festgehalten werden und so ein Vertrag ginge gegen die guten Sitten und ist dementsprechend eh nicht wirksam geschlossen werden

TheAlpineKing
Fragesteller

Was ist vertraglich möglich?

LePetitGateau  19.08.2022, 22:04
@TheAlpineKing

Dazu müsste ich im Kern das gesamte BGB rezitieren, geht nicht nur darum welche Verträge nicht möglich / wirksam geschlossen worden sind. Auch wie ein Vertrag geschlossen wird und was (je nach Art) enthalten sein muss