Wenn eine ganze Kolonne zu schnell fährt, wer bekommt Bußgeld?

4 Antworten

Zu schnell ist zu schnell. Wenn der Blitzer das schafft, kriegen alle ein Ticket.

Angepasst an den Verkehr darf man nur bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Alles andere ist Ordnungswidrigkeit.

Das ist mehr eine technische Frage: Wie schnell und wie oft kann die Anlage mehrmals hintereinander blitzen und die Geschwindigkeit mit dem Kennzeichen zusammenbringen?

Nur dann ist der Nachweis für einen Verstoß erbracht. Mit einem Messvorgang können nicht mehrere Fahrzeuge erwischt werden. Davon bin ich überzeugt.

Pseud000 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:28

Wäre witzig, wenn es so ein illegales Rennen gäbe, aber die so schnell fahren, dass bis auf die erste Person alle anderen mit weißer Weste wegkämen xD

GeistundSeele  31.10.2024, 23:33
@Pseud000

Das kann man auch ohne konkret gefahrene Geschwindigkeit nachweisen. Außerdem ist Strafrecht anzuwenden, während der Blitzer für Ordnungswidrigkeiten konzipiert.

Alle!

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es kein Verstoß ist, wenn man zu schnell fährt, wenn man angepasst an den Verkehr gefahren ist.

Das war dann wohl mal am 1. April.

bielz54  31.10.2024, 22:19

Das gab es früher wirklich mal. Der sogenannte "Herdentrieb". Wenn man dem zu schnellen Auto bzw. den zu schnellen Autos nachfuhr, blieb man verschont.
Ist aber sicherlich abgeschafft.

Schimeck  31.10.2024, 22:20
@bielz54

In welchem Jahrhundert soll das denn gewesen sein?

bielz54  31.10.2024, 22:21
@Schimeck

Ich habe Führerschein Mitte der 1970er gemacht. Da war das so.

DerCaveman  01.11.2024, 00:23
@bielz54
Ich habe Führerschein Mitte der 1970er gemacht.

Ich auch. Aber davon habe ich noch nie gehoert.