Wenn eine Fliege durch Gift stirbt und von einer Spinne gefressen wird - stirbt dann auch die Spinne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann ein Gift in einem Organismus wirken, der das Gift indirekt durch Verzehr eines toten Tieres aufnimmt.

Aber: da ist schon mal die Verfügbarkeit. Schafft es die sterbende Fliege noch ins Netz einer Spinne? Nimmt die Spinne ein totes Tier auf?

Zweitens kommt es auf die tödliche Dosis an. Die Menge Gift, die die Fliege aufgenommen hat, reicht zwar um die Fliege zu töten. Die Spinne hat aber meistens eine höhere tödliche Dosis, womit das Gift eben nicht seine tödliche Dosis entfaltet.

Drittens kommt es auf die Wirkart des Giftes an. Wenn das Gift im Körper verstoffwechselt wird und abgebaut wird, verliert es möglicherweise seine giftige Wirkung.

Beispiel: Pfeilgift. Kumarine sind, wenn sie in die Blutbahn kommen, giftig durch Lähmung der Muskulatur. Wenn man ein derart erlegtes Tier isst, ist das ungefährlich, weil dieses Gift im Magen keine Wirkung hat.

Auf deinen speziellen Fall bezogen: es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Spinne durch eine vergiftete Fliege stirbt. Dazu reicht die Dosis nicht aus und es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Spinne überhaupt an eine solche Fliege als Beute kommt.

Es handelt sich dabei ja meist um Verdauungsenzyme und die braucht auch die andere Spinne um sie verdauen zu können.

Das ist Wunschdenken.

NianMao
Fragesteller

Au contraire! Ich mache mir Sorgen um die Spinne. :O

Hi,

theoretisch ja, da der Wirkstoff auch gegen Spinnen wirkt, es ist fraglich, ob die Wirkstoffkonzentration ausreicht, die die Spinne beim Verzehr zu sich nimmt, außerdem ist es unwahrscheinlich, dass eine betroffene Fliege noch bei ihr im Netz landen würde. Gruß, Cliff

Bitterkraut  05.09.2017, 10:51

Übliche Insektizide haben normalerweise keine Wirkung auf Spinnen, da braucht man spezielle Gifte.

Ds kommt nicht vor, weil Spinnen keine toten Fliegen fressen.

Die meisten Insektizide haben keine Wirkung auf Spinnentiere. Davon kann ich ein Lied singen... Stichwort: Spinnmilben.

NianMao
Fragesteller

Die Fliegen fallen ja nicht gleich tot um.. sie fliegen halt noch, sind aber dem Tod geweiht.. dann können sie durchaus in einem Spinnennetz landen.. ;)

Bitterkraut  05.09.2017, 10:53
@NianMao

Dann formuliere deine Frage doch entsprechend. Ich hab keine Lust, immer zu übelegen, was der FS meinen könnte. Ich nehm die Fragen und die Fragesteller wörtlich. Oben sprichst du von einer toten Fliege, die gefressen wird.

NianMao
Fragesteller
@Bitterkraut

Es ging um eine Fliege die "stirbt".. nicht eine die "tot" ist. ;)

NianMao
Fragesteller
@Bitterkraut

Aber wohl, wie PieOPah und CliffBaxter schreiben, in der Dosis zu gering ist, als das es der Spinne schaden könnte? Ich werde die Spinne mal beobachten. :)

NianMao
Fragesteller
@NianMao

Der Spinne geht es gut. Gestern schien sie aber den ganzen Tag lustlos - hatte eben auch in der Nacht das Netz nicht erneuert. Heute gibt's ein neues Netz und sie sitzt drin. :)