Wenn eine Beziehung kaputt gegangen ist, kann man diese nie wieder "reparieren"?

11 Antworten

Wenn die Liebe noch besteht, gegenseitige Wünsche äussern und Kompromisse finden und natürlich auch einhalten!

Schlecker und eine Beziehung guter Vergleich :-)

Wenn beide Partner es wollen klappt alles.

Dafür brauchst du Nägel aus dem Baumarkt und ein Hammer und versuchst das kaputte Teil wieder zu reparieren.

Ich finde den Vergleich auch ein wenig unsinnig. Eine Beziehung reparieren - wenn Du mich fragst, würde ich gern die Gegenfrage stellen, wie wünschenswert das denn eigentlich ist! Denn wenn ich einem Menschen gesagt habe: Von nun an sind wir geschiedene Leute!, dann sind wir es wirklich. Und wenn Dein Exfreund meinetwegen die Beziehung aufgegeben hat, weil Du ihm gleich geworden bist, weil er eine andere hat (ist ja heute zu Tage geradezu selbstverständlich geworden) - warum willst Du unbedingt "reparieren" - ich würde es eher notdürftig zusammenleimen nennen -, was ohnehin wieder auseinanderbricht? Es gibt eben solche Männer (und auch Frauen), die die Abwechslung suchen. Und wenn er so ist,. Du hingegen auf Treue Wert legst, habt ihr vpon Anfang an nicht zusammen gepasst. Nun gut, dann sei ruhig vernünftig und gib ihn auf, magst Du auch noch so an ihn hängen. Jedes Festhalten würde nur noch mehr Leid Dir bringen.

Halte dich lieber an deine Oma ''kaputt gehen lassen und dafür kommt was neues''. Reparieren ist etwas tolles, gerade in unserer Wegwerfgesellschaft sollte man das viel häufiger tun, aber eine Beziehung ist etwas lebendiges und wenn etwas lebendiges kaputt gemacht wird ist es tot! Zombies gibt es nur im Horrorfilm und so wirklich wünschenswert würde ich das auch gar nicht finden.

Man kann Beziehungen gut reparieren solange man zeitnah alle fahrlässig zugefügten Wunden versorgt und es gar nicht zum Exitus kommen lässt. Doch ''kaputt gemacht'' klingt für mich nach einem vorsätzlichen Akt, da ist nichts mehr zu machen.