Wenn ein Weltuntergangsmeteorit durch Atombomben in tausende nicht weltuntergangsgroße Stücke zerlegt wird geht dann in Sunme immer noch die Welt unter?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie weit von der Erde die Sprengungen (Mehrzahl; denn eine allein wird nicht ausreichen, um die Bruchstücke so klein zu bekommen, dass sie alle (oder zumindest zum allergrößten Teil) in der Atmosphäre verglühen) erfolgen. Grundsätzlich sollten sie so weit weg von der Erde wie möglich stattfinden, damit man neben Sprengen auch noch andere Möglichkeiten hat (zum Beispiel anpinseln mit weißer Farbe - um den Strahldruck des Sonnenwindes auszunutzen; oder Installation von Triebwerken auf größeren Teilstücken, um diese abzulenken, oder wiederholtes Rammen, um sie aus der Bahn zu drücken - was immer in der gegebenen Situation halt den größten Erfolg verspricht).

Ja, so einen Asteroiden zu sprengen wäre eine blöde Idee. Man würde warscheinlich versuchen dessen Bahn zu ändern

Das kommt auf die genaue Situation an. Es kann ja auch alles verglühen.

Wenn ein großer Stein vom Himmel fällt, wird es sicher Tote geben. Selbst, wenn es im Wasser landet.

Es ist ja nicht nur der Einschlag, sondern auch die Folgewirkung, wie Flutwellen oder Erdbeben.

Nein wenn man ihn in der Mitte spaltet dann kann es sein das die beiden Seiten an der Erde vorbei fliegen.

Die Dokumentation Armageddon zeigt eindrücklich wie das funktionieren kann.

Einen solchen Asteroiden zu sprengen ist eine sehr schlechte Idee.

Wenn es nur ein Objekt gibt um das man sich Sorgen machen muss, dann kann man dieses beobachten und seine Laufbahn berechnen. Sprengst du diesen in sehr viele Teile, dann hast du es auch nicht anders verdient.