Würde uns ein Weltuntergang verschwiegen werden?

9 Antworten

würde doch jeder durchdrehen und irgendwelche verrückte Dinge machen.....

Tun wir das nicht sowieso schon? In dem ersten und einzigen Simpsons Kinofilm wurde auch eine Art Weltuntergang in Szene gesetzt. Alle Leute, die zufällig in der Springfield Kirche saßen sind schnell in Moes Bar gelaufen. Und alle Leute, die zufällig in Moes Bar saßen sind schnell in die Kirche gelaufen.

Im Ernst. Ein Weltuntergang durch einen Asteroiden käme so schnell und unerwartet, dass niemand mehr die Zeit hätte etwas zu verschweigen. Es ist wirklich so, dass die meisten Kolosse, die die Erde in nahem Abstand passiert haben, erst entdeckt wurden als sie sich schon wieder entfernten. Einige Asteroiden haben wir unter Beobachtung. Aber längst nicht alle. Und die meisten gehen uns durch die Lappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich würde es durch Whistleblower früher bekannt gegeben werden als durch offizielle Kanäle. Diese würden dann als Fake-News oder "ist noch zu prüfen" abgestempelt werden.

Ein empfehlenswertes Beispiel dafür ist die Netfflix-Serie Salvation, welches genau auf dieses Szenario hinausläuft. Hier spielt auch ein Pendant zu Elon Musk mit, ein MIT-Student findet den Asteroiden, die NASA bzw. das amerikanische Verteidigungsministerium ist auch dabei...

Gute Serie!

Tobi808s  01.08.2022, 16:40

so ist das! den menschen muss immer alles von der regierung gesagt werden damit die es glauben!

HorseRiver  01.08.2022, 16:43
@Tobi808s

Wenn ich ehrlich bin, ich bin nicht so einer :D
Wenn die Regierung etwas sagt, bin ich nicht grundsätzlich skeptisch, ich bin mir aber auch nie zu 100% sicher. Das war bereits vor der Pandemie so. Denn viele haben ihre Karriere im Sinn...

Was mir auch auffällt: Die meisten Staaten planen nur für ihre Legislaturperiodel

Guten Morgen!

Ich glaube nicht das man es überhaupt geheim halten könnte, denn da gibt es ja so viele Hobbyastronomen, die dies wohl auch beobachten würden. Und wie ich mal gelesen hatte, soll ein Komet oder jedenfalls ein grosser Stein etwa so 10km in der Länge anfangs des 20. Jahrhunderts auf die gefallen sein, man hatte aber Glück gehabt, denn der Stein viel in Sibirien runter.

Manche Menschen, würden vielleicht durchdrehen, aber die meisten würden vernünftig bleiben, des wegen glaube ich auch nicht, das man es geheim hält. Ich selber würde zu meiner Freundin gehen und mit Ihr die letzte Zeit verbringen. Und würde aber hoffen, das die Wissenschaftler vielleicht mit Kernwaffen den Kometen zerstören könnten, so daß dann nur kleinere Teile auf die Erde fallen würden und die dann in der Luft vergluhen würden.

Ja, das würde die Menschheit erfahren.

Das ist unwahrscheinlich, weil im Gegensatz zu Verschwörungstheorien, die ja deswegen unglaubwürdig sind, weil sie niemand beweisen kann, kann man auch als Amateur relativ schnell beweisen, dass es einen solchen Asteroiden gibt.

Also natürlich können das nicht alle, man braucht Equipment und wissen dafür, aber es können genügend Menschen, dass man es nicht verheimlichen kann. Jedenfalls ich schätze das so ein.

Ein anderes plötzliches Ende der Welt wüsste ich jetzt nicht wie das passieren sollte. Die Sonne ist noch lange Zeit Stabil und der Mond kracht auch erstmal nicht auf die Erde.

Nur der Klimawandel kann als Bedrohung für die Menschheit gesehen werden. Hier wird es aber wahrscheinlich so verlaufen, dass auf lange Sicht vor allem kriege im Resourcen wie Wasser und essen ausbrechen werden und viele Menschen verhungern oder an Krankheiten sterben. Deshalb kann man davon ausgehen, dass in ein paar hundert Jahren nur noch ein Bruchteil der heutigen Menschen auf dem Planeten sind. Also anstatt 8mrd sind es nur noch ein paar Millionen oder so.

Ist halt die Frage, ob das nur die schlimmste humanitäre Kriese aller Zeiten ist oder ob das eine Art Weltuntergang bedeutet.