Was denkt ihr würdet passieren bei so einem Asteroiden wie bei den Dinosauriern?

7 Antworten

Nein, ablenken ginge nicht und auch nichts anderes, dafür wäre der Asteroid viel zu groß und die Vorlaufzeit viel zu gering. Man könnte also nichts tun, außer so viele Menschen wie möglich in tiefe Bunkeranlagen zu evakuieren, damit zumindest ein kleiner Teil der Menschen überlebt.

Ja, so etwas geht. Das Problem ist nicht die Technologie und das Verfahren, was dafür notwendig ist. Leider ist es ein scheinbar unüberwindbares, welches Mensch genannt wird.

Rowal  13.03.2024, 22:33

Die Dinos schafften es jedenfalls nicht, den Asterioden unschädlich zu machen oder dessen Wirkung abzumildern.

Takumi2007  13.03.2024, 22:40
@Rowal

Die haben ihn auch nicht bereits Monate oder gar Jahre vorher kommen gesehen.

Rowal  15.03.2024, 10:23
@Takumi2007

Das ist auch das Problem, das die Menschen haben. Während man manche Asteroiden sieht, übersieht man andere und dann kann es sein, dass ein solcher uns plötzlich besuchen möchte, aber dann kann man ihn nicht mehr würdig empfangen.

Takumi2007  15.03.2024, 10:27
@Rowal

Wir wissen von ihm meistens lange bevor man ihn sehen kann. Wir haben Technologie, die die Dinosaurier nicht hatten.

Rowal  15.03.2024, 19:52
@Takumi2007

Nicht die Dinos, die uns bekannt sind. Aber möglicherweise gab es eine Art, die intelligent genug war eine entsprechende Technologie zu entwickeln. Wie die Dokumentation "Zukunft ohne Menschen" zeigt, wären bereits in ein paar hundert Tausend Jahren alle Spuren der Zivilisation ausgelöscht, selbst ohne Asterioideneinschlag, erst recht nach 65 Millionen Jahren und mit Einschlag.

Takumi2007  15.03.2024, 20:00
@Rowal

Ich zitiere in solchen Situationen gerne meinen Papa: „Aus Beliebigem folgt Beliebiges.“

Es ginge wenn man genug Vorwarnzeit hat. Man könnte die Bahn aber schon lange vor dem Einschlag berechnen und so ein großes Objekt auch lange vor dem Einschlag sehen. Man könnte ihn langsam von seiner Bahn ablenken wenn man die nötige Technik hat. Es würde nichts nutzen ihn zu sprengen selbst wenn es gelingt würden etwas kleiner aber immer noch riesige brocken auf die Erde prallen wie bei einer Schrotflinte

Vielen bringen Objekte wie Komet Asteroid , metor durcheinander

Meteor ist nur die Leuchtspur von kleinen Objekten die in der Atmosphäre verglühen. Sternschnuppen sind Meteore .Etwas hellere auch farbige nennt man Bolide

Meteoriten bestehen wie Astroiden aus Gestein auch Metall also festem Material sind aber kleiner als Asteroiden auch wenn eine exakte Grenze nicht definiert ist. Dennoch wäre ein großer Asteroid eben wegen der Größe gefährlicher als ein Meteorit.

Kometen bestehen aus eher flüchtigen Substanz wie Wasser Eis auch einigen Gasen und bilden darum einen Schweif wenn sie sich der Sonne nähern da Material taut und verdampft. Die meisten Kometen sind weiter weg von der Erde als Asteroiden.

Theoretisch wäre es möglich, einen größeren Meteor oder Kometen abzulenken, wenn man es erstens frühzeitig entdeckt und zweitens die nötige Technik zur Verfügung stellt.

Das hieße, dass man den Himmelskörper sehr weit draußen ablenkt durch einen von Menschen verursachten Impakt. Wurde übrigens letztes Jahr gemacht.

Das wäre allerdings ein Unternehmen, auf das die Menschheit als Einheit reagieren müsste und daran wird es wahrscheinlich scheitern.

es kommt auf die größe an. je größer, umso eher kann er entdeckt werden. die DART mission hat gezeigt, dass man tatsächlich solche gefährlichen objekte auf ihren bahnen durch beschuss mit möglichst viel masse und aufprallenergie ablenken kann, damit sie ein voraussichtliches ziel (einschlag auf der erde) verfehlen.

da wir heute ein ausgereiftes system für die NEOs haben, könnten nur die ganz kleinen "zuschlagen", die man kaum entdeckcen kann und die höchstens lokal begrenzte schäden verursachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung