Wie lange lebten die Dinosaurier auf der Erde?

3 Antworten

So knapp 190 Millionen Jahre. Aber nicht alle Arten auf einmal und auch keine Art die gesamte Zeit. Bei ihnen starben auch immer wieder Arten aus und es entstanden neue.

Rein zeitlich stehen Dinosaurier wie der t Text und der Triceratops näher an der Erfindung des Automobils und des Telefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie Spinosaurus und Stegosaurus. Die letzten Dinosauriern starben vor etwa 65 bis 66 Millionen Jahren aus wenn man von den Vögeln absieht.

Zwischen T Rex und Spinosaurus liegen um die 80 Millionen Jahre.

Dinosaurier lebten auf der Erde für einen sehr langen Zeitraum. Sie erschienen vor etwa 230 Millionen Jahren im späten Trias-Zeitalter und existierten bis zum Ende der Kreidezeit vor etwa 65 Millionen Jahren. Das bedeutet, dass Dinosaurier ungefähr 165 Millionen Jahre lang die Erde bevölkerten.

Die Fossilien der ältesten unzweifelhaften Dinosaurier Eoraptor und Herrerasaurus entstammen der etwa 230 Millionen Jahre (späte Trias) alten Ischigualasto-Formation in Argentinien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

Vor 66 Mio. Jahren wars dann so ziemlich vorbei.

230-66=164

War jetzt nicht wirklich schwer zu finden ...