Wenn ein Vogel auf einem Starkstromkabel sitzen kann, kann dann ein Mensch daran hängen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann er, solange er je nach Höhe der Spannung, genügend Abstand zum Boden oder anderen geeerdeten leitenden Teilen hält. Und vor allem beide Hände dicht zusammen hält. Denn auch die Schrittspannung kann gefährlich werden. D. h, wenn der Abstand der Hände zu groß würde, fließt doch Strom durch den Körper.

Vielen Dank für die Auszeichnung ;)

1

Wenn Du auf einem Draht (keinesfalls auf zwei Drähten!) sitzt, ohne Bodenkontakt, passiert Dir nichts. Vor dem Abenteuer solltest Du aber unbedingt das Fliegen lernen, damit Du ohne Bodenkontakt hinkommst!

Stell Dir einfach vor, Du hast eine Glühlampe, die über ein Kabel direkt mit einem Steker verbunden ist. Wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst, leuchtet die Lampe (soforn Spannung auf der Steckdose). Der Stromkreis ist also geschlossen.

Das gleiche bei einer Hochspannungsleitung. Wenn Du Dich an einem solchen Kabel dran hängen würdest, ohne den Boden zu berühren, wäre der Stromkreis nicht geschlossen. Somit würde Dir theoretisch nix passieren. Würdest Du allerdings 1 Meter über den Boden hängen, auch wenn Du diesen nicht berührst, wäre das im günstigsten Fall Dein Tod. Im schlechtesten Fall, würdest Du nach Tagen an schwerwiegenden Verbrennungen und/oder an einer innerlichen Vergiftung erliegen. Ein sehr qualvoller Vorgang.

Also nicht zu empfehlen.

Ich hatte es eigentlich auch gar nicht vor ;) aber trotzdem danke :)

0

Stromausfall, an sicherung des nachbarn gehen?

Hallo. Hab im hausflur licht angemacht. Ein knall. Kein licht. So . In meiner wohnung geht alles. Ausser satelliten tv. Und draussen im hausflur halt das licht.

Wir haben eine satellitenschuessel am haus fuer die drei wohnungen. 1. Versteh ich nicht was stromausfall mit einer satellitenschuessel zu tun hat. Naja egal.

2. Darf ich hoch zum nachbarn und einfach an seinen sicherungskasten der ausserhalb seiner wohnung ist und schauen ob da ne sicherung raus ist? Oder ist das iwie verboten wegen was auch immer? Bzw bei ihm brennt was durch weil ich eine sicherung reinmache die draussen bleiben soll und ich das nicht weiss und bla ^^

Brauche mein tv am abend 😭😭😭heul

Danke !

...zur Frage

Wellensittich - Krallen scheiden - Blut

Ist es schlimm wenn der Vogel ein wenig blutet weil man ihm die Kralle zu kurz geschnitten hat? Tut es ihm weh? Oder kann er sogar daran sterben?

...zur Frage

Wie funktioniert die klassische Nullung?

Und wie gefährlich ist es, in einem alten Haus zu leben, in dem über die klassische Nullung abgeleitet wird

...zur Frage

Kann man privat selber einen Stromgenerator bauen?

Kann man selber einen Stromgenerator bauen der auch funktioniert?

Hat jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung und was alles benötigt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Warum kann ein Vogel auf einer Hochspannungsleitung sitzen, und ein Mensch nicht, ohne einen Stromschlag zu bekommen?

Warum kann ein Vogel auf einer Hochspannungsleitung sitzen, und ein Mensch nicht, ohne einen Stromschlag zu bekommen? Oder kann er es notfalls?

Wenn er dort sitzen kann, ohne das er ein Stromschlag bekommt, liegt es am Luftwiderstand und weil dadurch der zweite Pol nicht vorhanden ist, damit ein Strom fließt? Aber ist das in der Praxis auch so...

Würde er sich vielleicht thermisch verbrennen? weil die Seile heiß sind?

...zur Frage

wie viel liter milch kann ein mensch trinken, ohne daran zu sterben?

wie viel liter milch kann ein mensch trinken, ohne daran zu sterben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?