Was sind das für Kabel an der Außenwand?

3 Antworten

Moin,

wie schon andere schrieben, ist das kein Standardkabel. Das ist ein spezielles "Steuerkabel".

Der Hausbesitzer sollte wissen oder recherchieren wo das Kabel hingeht und wofür es genutzt worden ist.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Kamera / Überwachung
  • Markisensteuerung/Markise
  • Gegensprechanlage
  • ...

Vielleicht hätte man es auch ohne die sehr verwirrende Schattenbildung fotografieren sollen, dann hätte an mal zählen können wieviel Drähte es eigentlich genau sind ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Das dürfte eine Steuerleitung NYM-J 7 x 1,5 mm² sein. Diese kann man für etliche Zwecke benutzen, z.B. wenn man 3 zweiadrige Stromkreise oder 5 Stromkreise + N verlegen will. Üblich sind solche Leitungen, wenn mehrere Funktionen innerhalb eines Schaltergehäuses benötigt werden, etwa bei Schützschaltungen.

Aber ob das jetzt eine Markisensteuerung sein soll oder der Rote Knopf einer Abschussbasis, das weiß nur der Elektriker oder Hausherr.

Jedenfalls scheinen zumindest zwei Adern getrennt Spannung zu führen, deshalb die WAGO-Klemmen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: gstatic.com)

 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)

Burkkjaz
Fragesteller

kann das auch eventuell für eine kameraklingel verwendet worden sein ?

Das ist kein Standard, ist also aus der Ferne nicht zu klären. Wo geht das andere Ende des Kabels hin? Muss der Hausbesitzer oder so eigentlich wissen.

Burkkjaz
Fragesteller

Habe das Haus neu erworben und den vorherigen Besitzer kann man leider nicht mehr fragen