Wenn ein Schwan einem in die Hand beißt - dann nur kurz oder beißt er sich fest?

3 Antworten

Meist zwickt er nur kurz und lässt sofort wieder los. Lediglich brütende Schwäne zwicken etwas lang anhaltender, wenn man sich ihrem Nest zu sehr nähert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ein Schwanenbiss ist schmerzhaft, geben blaue Flecken, mehr aber auch nicht, schlimmer sind die Flügelschläge die sie dir verpassen können.

Festbeissen eventuell bedingt, aber ich glaube nicht dass die Kiefermuskeln ausdauernd sind.

Luftkutscher  21.05.2021, 22:01

Na schmerzhaft ist aber ziemlich übertrieben. Das Gefühl ist eher, als wenn eine Wäscheklammer zwickt. Bei mir hat weder das Zwicken, noch das Schlagen mit den Flügeln jemals blaue Flecken verursacht.

Nathi4424  21.05.2021, 22:05
@Luftkutscher

ALso das "zwicken kann shcon ordentliche blaue Flecken geben, und wenns blöd kommt, kann ein flügelschlag auch nen Arm brechen:

Harte Flügelschläge können Knochen brechen

Die Lippeaue ist Naturschutzgebiet. Die Kanuabteilung des SV Stockum und auch Privatgruppen (mit Anmeldung) dürfen die Lippe unter strengen Auflagen der Unteren Wasserbehörde des Kreises befahren. Zu diesen Auflagen gehört, die Lippe nur mittig zu befahren und nur an den wenigen gekennzeichneten Stellen anzulanden.

Die Flügelschläge eines attackierenden Schwans sind hart und können einem unter Umständen den Arm brechen, wie schon mal vor einigen Jahren passiert, meint Lutterbeck. Doch in vergangener Zeit sei nichts passiert.

Das hat auch den Grund, dass die Kanuabteilung genau um das Verhalten der Schwäne in der Brutzeit weiß. So lehren sie Anfänger auch das Umgehen mit der Tierwelt und natürlich mit den großen Vögeln.

https://www.ruhrnachrichten.de/werne/web-artikel-1292375.html

Luftkutscher  21.05.2021, 22:12
@Nathi4424

Also dass der Schlag eines Flügels einen Arm brechen kann, halte ich für einen Mythos. Schwäne sind flugfähige Vögel, welche deshalb auch einen recht filigranen Knochenbau haben. Der Vergleich mit der Elle, Speiche oder des Oberarmknochens mit den Flügelknochen eines Schwans zeigt, dass dies sehr wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Das ist so, als wollte man mit einem Bleistift einen armdicken Ast durchschlagen.

Ich habe bei der Tierrettung schon öfters Schwäne gefangen und bin dabei auch schon oft herzhaft gezwickt worden oder habe Flügelschläge ins Gesicht bekommen, aber selbst der kräftigste Schwanenmann konnte mir keine Blessuren zufügen.

Nathi4424  21.05.2021, 22:18
@Luftkutscher

Das kann ich nicht beurteilen, in so einer Lage war ich noch nie ^^ Ich hab nur einmal gehört dass der hieb von einem Schwan sehr schmerzhaft sein kann, und hab diesen Bericht gelesen.

Luftkutscher  21.05.2021, 22:32
@Nathi4424

Das wird in diversen Berichten immer mal wieder erwähnt. Entweder handelt es sich um absichtlich aufgebauschte Stories oder aber der von einem Schwan Gebissene war eine ausgesprochene Memme, der selbst das Zwicken eines Schwans für äußerst schmerzhaft hielt. Ich empfand es nie schmerzhaft. Ein Kolkrabe oder gar ein Papagei kann da viel kräftiger zupacken, so dass sogar Blut fließt, wie ich auch aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann.

Das ist eine schwierige Frage , da solche Vögel durchaus zu gewisser Einschätzung aus Handlung -> Reaktion -> Wirkung und Nutzen in Erfahrungsbildung befähigt sind .

Ein wildlebender Schwan ohne einprägendes Abwehr - Notwandsverhältnis gegen Menschen kann damit ggf. schon erst mal erheblich schnellernach einer kurzen Gegenwehr ablassen , als ein Schwan , der schon öfter mit "Homo Sapiens" in Konflikte kam trotz seiner arttypischen Vorwarnzyklen auch artübergreifend .