Wie kann man Leopardgeckos zähmen?

2 Antworten

Reptilien lassen sich nicht zähmen.  Es gibt sicherlich (Reptilien-)Arten die nicht ganz so scheu und vorsichtig sind wie andere, aber die Welt der Reptilien ist nunmal komplett anderst wie von uns Säugetieren. Wie du richtigerweise schreibst ist Anfassen für Reptilien grosser Stress - das Tier leidet Todesangst. Da ist es völlig normal dass das Tier sich wehrt.

Du kannst nur über Monate oder gar Jahre hinweg versuchen, die Tiere an die Hand zu gewöhnen. Am Einfachsten funktioniert dies mit Futter das du ihnen auf der Hand reichst.

Gehe aber nicht davon aus, dass dies funktioniert. Es ist also sehr gut möglich, dass deine Tiere nicht freiwillig auf die Hand kommen. Wenn es ein Tier macht, dann ist es ein netter Bonus, versuche es aber nicht zu erzwingen. Selber innerhalb der selben Art gibt es von Tier zu Tier riesige Unterschiede. Es ist also gut möglich, dass bereits eines der Tiere schon an der Terrarientür lauert (in der Hoffnung das es was zu fressen gibt) während das Andere vor Angst sich zwischen den Pflanzen versteckt und das Ganze aus sicherer Entfernung unter einem Blatt hervorschauend beobachtet.

Solltest du aus einem zwingenden Grund mal eines deiner Tiere einfangen müssen, dann beherzige dieses: Bringe Zeit mit, mache keine hektischen Bewegungen und versuche möglichst nie von oben das Tier zu greifen (die Hand von unten unter das Tier schieben).

Viel Freude an deinen Geckos




1.Es gibt Arten die nicht so "zähmbar" sind :)         

2.Evtl mal herausfinden was sie gerne essen. Das nicht als normales Futter geben sondern mal auf die Hand legen oder in die nähe so das sie sich daran gewöhnen und den Geruch merken das du das bist.

Ich hoffe ich könnt dir ein bisschen helfen, ich weis klingt ein bissl doof aber so hab ich meine Ratten zahm bekommen:D

Mfg. Richa

Naja, das mit der Hand traue ich mir noch nicht so ganz zu :D

0
@ThePeanut2000

Du kannst Insekten wie Grillen, Heuschrecken etc. auch mit der Pinzette den Tieren anbieten

0

Möchte Leopardgeckos verkaufen. Aber wo?

Hey Leute ich habe mittlerweile seit drei Jahren zwei Leopard Geckos und möchte diese, wegen Stress und der Arbeit möglichst schnell verkaufen. Ich wäre auch dazu bereit sie zu verschenken, sie sollten aber dennoch in gute Hände fallen und nicht verfüttert werden. Der Möglichkeit nach, würde ich auch das Terrarium dazu geben. Beide Geckos sind gesund gleichgeschlechtig.

...zur Frage

möchte gerne wissen wie viel ein gecko ca. im monat kostet

hallo und gutentag :) ich möchte mir gerne einen gecko zulegen.ich habe mich (erst heute) bei einer reptielien und amphiebien börse über die (gecko-)preise informirt.dennoch scheint es mir gibt es sehr grosse preisunterschiede.ich hätte gerne einen gecko den ich auch mal sehe und den ich vlt. von der hand füttern kann.wie wäre es den mit einem taggecko?und welche art würde empfelbahr sein?von den farben und dem ausssehen finde ich auch den helmkopf gecko sehr fasztinierend,umgenauzusein habe i ch mich heute sogar ine einen ,,verliebt,,.ich stehe eigenlich eher auf schlichtere geckos.... und dan wären da noch die stromkosten,LED- und WÄRME-lampen hätte mein vater auch die terarien sind kein problem(je nach grösse).am liebsten sollte der gecko klein,aber nicht zu klein sein,also so etwa 15-30 cm.denn ich möchte(falls der gecko zum fressen auf meine hand kommt)nicht das gefühl haben,in gleich zu zerquetschen .ich hoffe ihr versteht mich und gibt mir einen rat!!!

lg tabeagecko :*

...zur Frage

Gecko gewicht?

Ich habe zwei kleine Leopardgeckos, ca 6 monate alt.

Sie sehen beide recht dick aus, und der Schwanz ist ebenso dick. Ich habe sie vor kurzem abgewogen, und sie wiegen nur 15g! Ist das normal, hab ich einfach nur kleine Geckos erwischt?

Sind weibchen

...zur Frage

Wie kann ich meiner Rennmaus abgewöhnen mich zu beißen?

Eine Frage liebe Community , meine Rennmaus beißt mich (leicht ) wenn ich sie auf die Hand nehme , wie kann ich ihr des abgewöhnen ?

LG Skyrimia

...zur Frage

Leopardgeckos beißen sich bei der Fütterung?

Meine 3 Geckos leben schon seit 1 nem Jahr friedlich miteinander, doch wenn es Futter gibt(ca. 2 Mal pro Woche) beißen sie sich gegenseitig! Sie beißen nicht durch Hass oder wegen Rangordnung, weil wenn ich meinen Finger hinhalte schnappen sie auch zu. Ich glaube, dass sie den Gecko einfach mit einer Heuschrecke verwechseln(Jagdrausch), doch muss das sein? Oder ist es, weil sie hungern also Gier? Kann man das verhindern oder reduzieren?

...zur Frage

Was tun wenn zwei Kaninchen Weibchen sich gegenseitig beißen?

Meine 2 Weibchen waren sonst immer friedlich. Jetzt fängt das eine an zu beißen. Was soll ich tun? Keiner Bluten aber dem einen wird immer mehr Fell raus gebissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?