Wenn ein Mensch verstorben ist und eingeäschert werden soll - Wie gestaltet sich das zeitliche Prozedere?

8 Antworten

das ist unterschiedlich und hängt meist davon ab, wie schnell die behörden, die mit im spiel sind, arbeiten und z.b. die sterbeurkunde erstellen.

bestattungs-institute sind in solchen fragen die optimalen berater, die kennen diese sache an ihrem wohnort am besten. es kann durchaus schon mal 3 wochen dauern, bis die bestattung stattfinden kann.

trauerfeiern werden auch oft erstmal mit dem sarg des verstorbenen gemacht, der anschließend zum krematorium gebracht wird. die bestattung der urne erfolgt dann meist nur mit den angehörigen ohne weitere feier.

man kann aber auch alles so planen oder durchführen lassen, dass bei der trauerfeier die urne bereits bereit steht und unmittelbar im anschluss die beisetzung stattfindet.

Hallo auminchen

bei unseren Eltern war es so...

Papa verstarb am 04. November 2012, Beigesetzt wurde am 16. November 2012.

Mama verstarb am 17. Oktober 2016 und wurde am 28. Oktober 2016 beigesetzt.

Da hier bereits eine Diskussion, in den Unterkommentaren entbrannt ist, hier noch mal mit Foto, als Nachweis. Ich habe von beiden Eltern eine Mini Urne zu Hause stehen ! Das gibt es in Deutschland, völlig legal, schon länger als 2012. Das ist NICHT mit den Urnen zu vergleichen, wie man das aus den USA kennt. In Deutschland hat sich, zum Glück, einiges getan im Friedhofsgesetzt. Mini-Urnen sind erlaubt:

Bild zum Beitrag

Auch gibt es heute längst die Möglichkeit, einen Teil der Asche in Schmuck, Skulpturen, Licht-Kunstwerke, Glasblöcke und vieles mehr, einarbeiten zu lassen.

Ein guter Bestatter bietet das an. Unsere kam damals gleich auf uns zu und hatte im Ausstellungsraum einige tolle Möglichkeiten, einen Teil der Asche mit nach Hause nehmen zu können.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Einäscherungsanlage, Trauerfeier Zeitpunkt )  - (Tiere, Einäscherungsanlage, Trauerfeier Zeitpunkt )  - (Tiere, Einäscherungsanlage, Trauerfeier Zeitpunkt )

Nachdem das alles mit dem Bestattungsinstitut geklärt ist, wird nach Aussegnung ect ungefähr am dritten Tag je nachdem, wie eine Art Beerdigung gemacht nur halt ohne das der Sarg in die Erde kommt sondern danach der Bestatter den mitnimmt nachdem sich alle verabschiedet haben und weg sind. Der Sarg wird dann zum Krematorium gefahren. Die Urne bekamen wir ca. 1 Woche später wieder. Wielange der Sarg jetzt im Krematorium steht, weis ich aber nicht. Die Einäscherung selbst dauert ja keine 2std. Also ich sag mal so grob übern Daumen ab dem Zeitpunkt des Todes ca.1 Woche. Ich bin katholisch und so war es jetzt bei meinem Vater meiner Mutter, Oma und Tante. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Das waren so die Beerdigungen die ich die letzten Jahre selbst managen mußte ... leider.

In unserem Bestattungsgesetz steht, das eine Einäscherung innerhalb von 10 Tagen zu erfolgen hat. Ausnahmen gibt es natürlich wenn die Polizei im Spiel ist oder das Gesundheitsamt.

Da man für die Einäscherung bestimmte Papiere benötigt, die beim Standesamt beantragt werden müssen, wird vor dem dritten Tag nach dem Versterben niemand eingeäschert.... bei uns ist der Durchschnitt etwa 5 bis 6 Tage...

Eine Trauerfeier kann man vor der Einäscherung durchführen, oder auch danach mit der Urne...

Bestattungsgesetz ist Ländersache, einfach mal googeln, dann bekommst du Informationen für genau dein Bundesland

Das ist vollkommen unterschiedlich von Beisetzung zu Beisetzung.

Meine Mutter wurde während der Trauerfeier im offenen Sarg aufgebahrt und danach eingeäschert.

Meine Schwiegermutter wurde erst eingeäschert und die Urne wurde während der Trauerfeier aufgestellt und dann zu Grabe getragen.

auminchen
Fragesteller

Wenn die Urne während der Trauerfeier aufgestellt werden soll . . . Wieviel Zeit vergeht dabei zwischen dem Todeszeitpunkt und der Trauerfeier? . . . mindestens?

Morticia20  14.01.2020, 09:59
@auminchen

Auch das ist unterschiedlich... hängt vom Standesamt ab, wie schnell die Urkunden erstellt werden, dann vom Amtsarzt, der vor der Einäscherung die zweite Leichenschau durchführt und dann von der Auslastung des Krematoriums... im Durchschnitt bei uns ca. 14 Tage bis drei Wochen

beangato  14.01.2020, 10:11
@auminchen

Bei uns hätte das 3 Wochen gedauert. Aus persönlichen Gründen fand die Trauerfeier 6 Wochen später statt.