Ablauf Trauerfeier und Bouquets?
Ich habe gehört, dass 3 - 4 Musikstücke üblich sind auf Trauerfeiern. Wie sieht denn das allgemeine Prozedere bei einer Trauerfeier (Feuerbestattung) aus? Ich habe mich für eine halbe Stunde entschieden, mein Bestatter sagte, dass aber auch auf eine Stunde verlängert werden könnte, was mir als zu lang erscheint.
Zudem hat mein Bestatter mir geraten, keinen Blumenschmuck zu verwenden, angeblich sei die Urne selbst - aufgrund ihrer Machert - Schmuck genug, neben dem Bilderrahmen, ich sollte das Geld vielleicht besser in den Grabschmuck "investieren"... Ich reagierte irritiert, zum Einen, da die Verstorbene Blumen sehr mochte, zum Anderen, weil es in meinen Augen "lieblos" arrangiert wirken würde. Ein Kranz oder immerhin ein kleines Blumen-Bouquet, das von Herzen kommt, bringt - in meinen Augen - auch die Wertschätzung und Anerkennung für die Vertstorbene zum Ausdruck. Wie seht Ihr das?
1 Antwort
Blumen sollten sein, besonders, wenn sie diese geliebt hat. Wir hatten eine Blumenkranz, in dem stand die Urne und den haben wir auch auf die Grabstelle gelegt.
Lass dich nicht beirren- es ist deine Entscheidung! Herzliches Beileid.