Wenn ein mann von einer „kollegin“ spricht meint er auch kollegin oder möchte er damit eigentlich freundin sagen?

8 Antworten

Sollte schon aus dem Text hervorgehen.

Schüler die sagen oft "mein Kollege", aber das weiß man dann auch, dass es kein Arbeitskollege sein kann..

Aber bei einem Kollegen sollte man schon annehmen dürfen, dass auch ein Arbeitskollege gemeint ist.

Ich lasse jetzt extra die Gendersprache weg, weil jeder auch so weiß, mit welchen Kollegen man zusammenarbeitet.

Ich hätte jetzt gesagt, Kollegin ist Kollegin und Freundin ist Freundin. Die Frage ist, was eventuell noch zwischen den Zeilen steht, also ob die Art wie er es sagt, möglicherweise auf mehr hinweisen kann. Aber interpretiere nichts irgendwo rein, wo nichts ist.

Man sagt Kollegin, um klarzustellen, dass es NICHT die gf ist.

Das meiste andere wird oft fehlinterpretiert.

Nein. Er meint das, was er sagt, er distanziert sich.

Wenn ein Kerl "meine Freundin" sagt, dann ist damit normalerweise die feste Freundin gemeint.

Bei Kollegin meint Mann auch Kollegin.