Wenn ein 1.1 GHz Prozessor mit 4 Kernen 20 Minuten für eine Rechenzeit braucht, was brauche ich für einen Prozessor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht sagen.

Gibt CPUs, die mehr IPCs als andere CPUs mit der selben Taktrate haben.

Wenn die IPCs gleich sind, dann eine 4 Kern CPU mit 4.4 GHz.

Sonst ist es schwierig zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

ToniKim
Fragesteller

Würde denn nur 1 Kern mit 4.4 GHz nicht hinreichen?

Kann man pauschal nicht sagen, da Prozessoren je nach Architektur auch bei gleicher GHz-Zahl unterschiedlich schnell rechnen. Meist rechnen neuere Prozessoren mehr pro GHz als ältere.

Zudem gibt es heute eigentlich keine Prozessoren mehr mit fester Taktung. Wenn bei einem Prozessor 1.1 GHz angegeben werden, ist das der Basistakt, jedoch kann der Prozessor diesen auch überschreiten (Boost-Modus), um die Leistung zu erhöhen oder unterschreiten, um Strom zu sparen. Daher können auch zwei Prozessoren mit gleichem Basistakt unterschiedliche Boost-Spielräume haben. Dabei hängt das Boost-Verhalten auch von der Kühlung ab, ein höherer Takt erzeugt mehr Abwärme, daher wird der Boost nur aktiviert, wenn es die Kühlung zulässt.

Dann hängt die Leistungsskalierung auch noch von der Art der Berechnungen/dem Aufbau der Software ab. Wenn die Berechnung parallelisierbar ist und die Software diese auch auf mehrere Threads aufteilen kann, dann kann eine starke Skalierung mit der Anzahl der Kerne des Prozessors bestehen. Bei einer sehr gut parallelisierten Software kann man eine beinahe lineare Skalierung mit der Anzahl der Kerne bei gleicher Architektur beobachten. Ein gutes Beispiel sind hier Videoschnitt- oder 3D-Rendering-Programme. Eine Verdopplung der Anzahl an Kernen hat hier oft fast eine Halbierung der Rechenzeit zur Folge.

Es gibt aber auch Programme, die gar nicht oder schlecht parallelisiert sind, hier haben zusätzliche Kerne nur einen minimalen bis gar keinen Effekt.

Eine pauschale Antwort gibt es also nicht, die Leistung eines Prozessors kann man nicht an der GHz-Zahl ablesen oder anhand des Datenblatts berechnen. Hieraus kann man lediglich die Leistung grob Einschätzen, wenn man genügend Hintergrundwissen hat und die Architekturen grob kennt.

Wichtig sind daher Leistungsmessungen, sogenannte Benchmarks. Am besten sind hier meist Benchmarks unter Realbedingungen, wo einfach auf verschiedenen Prozessoren eine Anwendung oder ein Spiel ausgeführt wird, und die Leistung entsprechend gemessen wird. So sieht man, welche Leistung der Prozessor wirklich hat. Denn das ist das was zählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Man kann Takt / Kerne und Rechenleistung nicht 1:1 umrechnen.

Daher kann man dir diese Frage nicht beantworten.

Grund ist zum einen die CPU Architektur ob die ggf. von mehr Kernen oder Threads oder Takt stärker profitiert.

Dann von der Anbindung des Prozessors an die restliche Hardware.

und

von der restlichen Hardware die ggf. bei der Berechnung unterstützt oder die die Zwischen- / Ergebnisse speichert.

Bei perfekter Skalierung mit Kernen / Takt und ohne Hintergrundprozesse und unter der Annahme, dass sich IPC und Instruktionssets nicht unterscheiden

  • 1 Kerne mit 17,6GHz
  • 2 Kerne mit je 8,8GHz
  • 4 Kerne mit je 4,4GHz
  • 8 Kerne mit je 2,2GHz
  • 16 Kerne mit je 1,1GHz
  • etc

ToniKim
Fragesteller

So habe ich es auch vermutet, woher haben sie das Wissen?

sgt119  13.06.2021, 12:30
@ToniKim

Hab nen kleinen Fehler gemacht, jetzt stimmts

bcords  13.06.2021, 12:27

What???

NeNe das wäre nur der Fall wenn die Berechnung bei 1,1 GHz nur auf einem Kern erfolgt und nicht auf allen vier Kernen.

sgt119  13.06.2021, 12:28
@bcords

Peinlich, hab den zweiten Absatz gar nicht gesehen :D

Ohne zu wissen, was das für ein Prozessor ist, kann man die Frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware