Wenn Du sie liebst, dann lass' sie gehen.?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nicht dumm 61%
ja dumm 39%

14 Antworten

ja dumm

Ich finde diesen Satz auch ziemlichen Quatsch. Einerseits wird "eros" und "agape" durcheinander gebracht und das eine gegen das andere ausgespielt und andererseits wird der Verlassene gegen denjenigen der verlässt zu moralischem Handeln aufgefordert, der andere aber nicht. Wenn man jemanden liebt (eros) so möchte man natürlich nicht von ihm verlassen werden und man ist dann meistens zu verletzt um den anderen grundsätzlich lieben (agape) zu können. Man kann nicht einfach so mal schnell von einer Liebe zur anderen wechseln. Gerade war er noch Liebespartner mit dem zusammen man die Zukunft plante und jetzt ist er/sie weg und die Zukunft ist auch so ziemlich futsch. Von der einen Liebe zur anderen zu gelangen braucht es Zeit und Distanz und gerade die hat man in dieser Situation gerade nicht, deshalb ist dieser Satz Blödsinn.

palusa  21.10.2021, 17:00

In der letzten Frage des fs ging es darum, die Freundin zu ermorden, wenn sie Schluss macht. Gehen lassen ist hier möglicherweise sehr wörtlich zu nehmen..

palusa  21.10.2021, 17:03
@Patrickson

Hab auch nur den Namen erkannt, weil ich da gerade drauf geantwortet hatte..

ja dumm

Stimmt auch eigentlich. Allerdings sollte man es immer von zwei Seiten betrachten. Was spricht dafür? Solltest du gehen? Manchmal sollte man auch auf die Person verzichten können, egal wie stark die Liebe ist. Toxische Liebe ist keine richtige Liebe (Als Beispiel). Sowas sollte man erkennen können. Es gibt also immer Ausnahmen. Du selbst solltest auch an erster Stelle stehen, damit du deine eigene Gesundheit nicht gefâhrdest.

nicht dumm

Hi, Respekt bedeutet: Sie entscheidet. Du hast eine Frage gestellt, in der es um Drohung mit einem Säureattentat auf eine Freundin geht. Ich vermute, es ging da um dich und deine Freundin. Du hast ihr die Nase gebrochen. Wer liebt, droht nicht. Das ist Verlustangst, ausleben von einem Machtbedürfnis. Narzissten z.B. handeln so!

Wenn Du ein Mann bist, stellst du dich der Wahrheit! Wenn du dich mal mit Profis unterhalten möchtest, wie Du dein Verhalten ändern kannst:

Es ist noch deutlich dümmer, jemanden gegen seinen Willen festzuhalten. Das führt erst recht dazu, dass diese Person weg will.

nicht dumm

Wenn du jemanden liebst, möchtest du, dass die Person glücklich wird. Und wenn die Person gehen will, sollte man sie nicht zwingen zu bleiben, sondern gehen lassen. Alles andere wäre Egoismus statt Liebe.